Thomas Lemar im Winter zum FC Barcelona?

1. November 2017 | News | BY Christoph Albers

Wie The Telegraph berichtet, ist der FC Barcelona an einer Verpflichtung von Thomas Lemar im Wintertransferfenster interessiert. Die Katalanen waren bereits im Sommer an ihm dran und wagen nun womöglich einen zweiten Vorstoß im Januar. Doch sie sind bei Weitem nicht die einzigen Interessenten.

Zweikampf mit Arsenal?

Nach dem Verkauf von Neymar an PSG, war die Nachfolger-Suche des FC Barcelona in aller Munde. Etliche Namen wurden gehandelt, Ousmane Dembele kam als einziger von ihnen. Eigentlich wollte man aber weiter nachlegen, ein Abschluss gelang jedoch nicht. Philippe Coutinho war das Hauptziel, sein Wechsel scheiterte, da der FC Liverpool ihn eigentlich nicht abgeben wollte und auch keinen Ersatz mehr verpflichten konnte. Als Ersatz war dabei vor allem Monacos Lemar im Gespräch, der zwischenzeitlich wohl schon kurz vor einem Wechsel zum FC Arsenal stand, der aber ebenfalls scheiterte. Und so kam es, dass Lemar plötzlich beim FC Barcelona im Gespräch war, doch auch hier kam ein Wechsel bekanntermaßen nicht zu Stande.

Nun will der FC Barcelona, trotz des guten Saisonstarts, im Winter nochmal nachrüsten, nicht zuletzt weil Dembele verletzungsbedingt noch keine Rolle spielte. Coutinho gilt erneut als Hauptziel, doch der FC Liverpool ruft nach wie vor eine kolportierte Summe von 150 Millionen Euro auf. Das könnte selbst für den großen FC Barcelona eine Nummer zu viel sein, außerdem zeigt auch, ironischerweise, Paris Saint-Germain ernsthaftes Interesse an dem Brasilianer. Demnach wäre es nur sinnvoll, sich schon jetzt nach Alternativen umzusehen. Da ist der Weg zu Thomas Lemar natürlich nicht weit.

Der 21-jährige Franzose überzeugte jüngst mit Traumtoren in der Liga und für die Nationalmannschaft und scheint bereit zu sein den nächsten Schritt zu gehen. Das Januar-Transferfenster erscheint dafür mittlerweile nicht mehr ausgeschlossen zu sein. In der Liga steht Monaco auf dem zweiten Platz, scheint aber nicht mit PSG mithalten zu können. In der Champions League droht nach nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen zudem das Aus. Die großen sportlichen Ziele sind daher nicht unbedingt in Reichweit, für die Minimalziele dürfte es auch ohne Lemar reichen. Im Winter könnte man zudem einen gewissen Aufschlag auf die Ablöse einfordern. Hier könnte sich ein Fit für alle Seiten erreichen lassen.

Die Frage ist nur wohin. Der FC Barcelona dürfte für Lemar sportlich und finanziell attraktiv sein, zudem ist der Platz auf der linken Offensivseite nicht fest besetzt. Sollte der Coutinho-Transfer erneut scheitern, wäre der Weg frei für ihn. Als weiterer großer Interessent gilt der FC Arsenal. Die „Gunners“ waren ebenfalls im Sommer schon dran und verlieren Alexis Sanchez aller Voraussicht nach spätestens im kommenden Sommer, da sein Vertrag ausläuft (es zieht ihn wohl zu Manchester City). Lemar wäre ein geeigneter Nachfolger und passt hervorragend in das Beuteschema von Arsene Wenger.  Auch der FC Liverpool könnte einen weiteren Versuch unternehmen. Doch derzeit deutet mehr auf einen Zweikampf zwischen Barcelona und Arsenal um die Unterschrift Lemars hin.

(Photo by FRANCK FIFE/AFP/Getty Images)

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel