Three Lions | Foden vor Nominierung!

3. März 2020 | Nationalelf | BY Marius Merck

News | Bald steht die erste Länderspielpause im Kalenderjahr 2020 an, die Nominierungen werden zeitnah verkündet. Demnach erhält auch ManCity-Talent Phil Foden erstmals eine Einladung für die englische Nationalmannschaft.

Foden: Kein Stamm-, aber bald Nationalspieler

Foden legte im Finale des Carabao Cups vor den Augen von Nationaltrainer Gareth Southgate eine beeindruckende Performance hin. Dies war überhaupt erst der zehnte Startelfeinsatz des Talents in der laufenden Spielzeit. Trotz seiner fantastischen Anlagen und großen Lobeshymnen von Pep Guardiola fallen seine Spielzeiten bisher recht bescheiden auf Klubebene aus. Dennoch kann sich der Youngster höchstwahrscheinlich auf einen Meilenstein in seinem Leben gefasst machen.

Denn wie der englische Journalist James Ducker exklusiv für den „Telegraph“ berichtet, wird Foden für die anstehenden Freundschaftsspiele der „Three Lions“ gegen Italien und Dänemark von Southgate nominiert werden. Somit erhält der 19-Jährige die konkrete Chance, sich für eine Teilnahme bei der Europameisterschaft im kommenden Sommer zu beweisen.

Ob dies auf Vereinsebene so möglich gewesen wäre, ist eher anzuzweifeln. Zumindest dürfte Foden aufgrund des kaum noch aufzuholenden Rückstands auf Liverpool in den nächsten Wochen etwas häufiger in der Startelf des englischen Meisters stehen. Der Mittelfeldspieler kam bisher 15 Mal für die englische U21-Nationalmannschaft zum Einsatz.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.