Tolisso und der FC Bayern: Mehr als nur ein Flirt?

9. Juni 2017 | Champions League | BY Manuel Behlert

Corentin Tolisso von Olympique Lyon ist derzeit vor allem in den französischen Medien ein heißes Thema. Der zentrale Mittelfeldspieler hat sich in der vergangenen Saison mit hervorragenden Leistungen in den Fokus zahlreicher Spitzenteams gespielt. Übereinstimmende Medienberichte bringen den 22-jährigen mit dem FC Bayern München in Verbindung, von einer bevorstehenden Verpflichtung wird außerdem berichtet. 

Laut der „L’Equipe“ soll der FC Bayern München demnach Kontakt mit Olympique Lyon aufgenommen haben, will den flexiblen Spieler offenbar unter Vertrag nehmen. Die formellen Verhandlungen sollen bereits aufgenommen worden sein. Der Vertrag des Mittelfeldspielers läuft noch bis 2020, Lyon hat keinen Druck, muss den Spieler nicht verkaufen. Tolisso könnte aber den nächsten Schritt machen, sich und er Champions League beweisen wollen.

Vereine kurz vor Einigung?

Etwas weiter aus dem Fenster lehnt sich da schon „beIN Sports“. Reporterin Margot Dumont berichtet von einer bevorstehenden Einigung und einer Ablösesumme in Höhe von 40 Millionen Euro. Bereits vor einigen Tagen berichtete man von einer ersten Kontaktaufnahme, bevorstehenden Verhandlungen. Dass ein durchaus seriöses Blatt wie die L’Equipe nun in die gleiche Richtung tendiert, könnte ein Zeichen sein, dass die Meldung nicht aus der Luft gegriffen ist.

(Photo by FRANCK FIFE/AFP/Getty Images)

Tolisso ist ballsicher, besitzt im Mittelfeld die nötige Balance, ist technisch sehr gut ausgebildet und gehört seit 2014 zum Profiteam von Olympique Lyon. In der abgelaufenen Saison gelangen Tolisso, der auch als Rechtsverteidiger aufgeboten werden kann, 14 Tore und 7 Vorlagen in 47 Einsätzen. Das Mittelfeld beim FC Bayern befindet sich nach dem Abgang von Xabi Alonso im Umbruch. Renato Sanches konnte noch nicht überzeugen und braucht noch Zeit, Kimmich soll als rechter Verteidiger eingesetzt werden und Leon Goretzka wird zumindest in diesem Sommer nicht kommen.

Einschätzung

Tolisso und der FC Bayern: Ganz abwegig scheint die Geschichte derzeit nicht zu sein. Auch wenn sich das ein oder andere vergleichsweise unseriöse Medium auf die Geschichte stürzt, so bleibt festzuhalten, dass die hartnäckige Berichterstattung von beIN Sports und der Artikel der L’Equipe Anlass dazu geben, dass der Franzose zumindest auf der Scoutingliste der Bayern steht. Auch Juventus, Chelsea, Tottenham und Manchester City sollen laut „L’Equipe“ zumindest Interesse an Tolisso haben, der FC Bayern wäre aber wohl der erste Klub mit einer konkreten Offerte.

Man wird wohl die kommenden Tage abwarten und die Berichterstattung in den seriösen französischen Medien abwarten müssen. Denkbar ist in der Zeit der schnelllebigen Berichterstattung während der Transferzeit vieles. Ein potenzieller Topspieler ist der 22-jährige allerdings in jedem Fall und vielleicht spielt auch bei ihm die Flexibilität eine Rolle. Solange die Vereine nichts bestätigt haben, bleibt aber alles Spekulation.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel