Tottenham | Endspiel für Pochettino?

13. November 2019 | News | BY Chris McCarthy

News | Mauricio Pochettino ist in seinem nun sechsten Jahr als Trainer von Tottenham. In dieser Zeit hat er die Londoner fest in den Top-Four der Premier League etabliert. Nun ist ein Ende in Sicht.

Pochettino-Ära vor dem Ende?

Kein Sieg seit dem 28. September, kein Auswärtssieg seit Januar 2019 und 14 Punkte nach zwölf Spielen, gleichbedeutend mit elf Punkten Rückstand auf die Top-Four. Tottenham erlebt den schlechtesten Saisonstart seit zehn Jahren. Bereits das kommende Ligaspiel gegen ein kriselndes West Ham könnte laut Telegraph zum Schlüsselspiel werden, für die Mannschaft, aber auch für die Zukunft des Trainers.

Pochettino sagte am Samstag: „Wir sind im Prozess, zu bauen und wir werden sehen, ob wir die Zeit bekommen, das zu bauen, was wir wollen.

Keine offizielle Rückendeckung für Pochettino

Anders als die Hammers und Arsenal hat Tottenham seinem Trainer nämlich nicht per Statement den Rücken gestärkt. Das Fehlen dieser Geste könnte laut der Tageszeitung mehrere Gründe haben.

Einerseits sei es möglich, dass die Spurs sich bewusst sind, dass ein derartiger Zuspruch in England negativ behaftet ist, da er oft doch zur Entlassung führt. Darüber hinaus hat der 47-jährige Trainer letzten Mai einen Fünf-Jahresvertrag unterzeichnet, der ihm knapp zehn Millionen Euro pro Jahr einspielt. Eine vorzeitige Entlassung würde den Londoner Klub knapp 15 Millionen Euro kosten: Eine Option, die Vorstand Daniel Levy aus finanziellen Gründen sowie Dankbarkeit vor dem Trainer nur ungerne nachgehen würde.

Denkt Pochettino an Abgang?

Das Ausbleiben einer Rückendeckung könnte dem Bericht zufolge aber auch daran liegen, dass Pochettino bereits an einen Abgang denkt.

Hinweise darauf gab es ohnehin öfter, unter anderem beim Finale der Champions League, als er Zweifel an der Balance zwischen sportlicher Erwartung und tatsächlichen Rahmenbedingungen bei Tottenham äußerte.

Die Verpflichtung eines Nachfolgers wäre für Tottenham nach der Saison ohnehin einfacher und würde eine größere Auswahl bieten. Die Tageszeitung bringt dabei Kandidaten wie Eddie Howe (Bournemouth), Julian Nagelsmann (RB Leipzig) und Englands Nationaltrainer Gareth Southgate ins Spiel.

Pochettino selbst genießt trotz der schwachen Saison weiterhin großes Ansehen in Europa. Große Befürworter gebe es weiterhin, beispielsweise bei Manchester United und Real Madrid.

Ob am Ende der Saison oder schon davor, im Norden Londons liegt das Ende der Ära Pochettino in der Luft.

Chris McCarthy

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel