FC Bayern: Tuchel über den „Schlüssel, um alle weiteren Schlüssel zu finden“

31. März 2023 | Bundesliga | BY sid

News | Vor dem Gipfeltreffen mit dem BVB gab Bayern-Neutrainer Thomas Tuchel Einblicke in die Vorbereitung und verriet, worauf es am Samstagabend ankommt.

Tuchel: „Hatten extrem wenig Zeit“

Thomas Tuchel blickt voller Zuversicht auf sein Debüt an der Seitenlinie von Rekordmeister Bayern München. „Ich spüre eine große Energie“, sagte der 49-Jährige vor dem Bundesliga-Topspiel gegen seinen Ex-Verein Borussia Dortmund am Samstag (18.30 Uhr/Sky): „Ich habe das Gefühl, dass jeder Bock hat und sich zeigen möchte.“

Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Gegen den BVB könne er zudem „aus dem Vollen schöpfen“, bezüglich einer möglichen Startformation ließ sich Tuchel jedoch nicht in die Karten blicken. Im Münchener Kader gebe es „viele Spieler, die ich schon immer mal trainieren wollte“, sagte er: „Es wird eine sehr unfaire Aufstellung werden, weil die Eindrücke fehlen. Wir haben nur wenige Argumente, jemanden draußen zu lassen.“

„Wir hatten extrem wenig Zeit“, betonte Tuchel, der am Freitag erstmals die gesamte Mannschaft zum Training an der Säbener Straße versammelt hatte, ergänzte aber: „Wir müssen nicht drumherum reden, was wir von uns erwarten. Wir wollen die Tabellenführung zurück“. Aktuell liegen die Bayern einen Punkt hinter Dortmund.

Aufgrund des Zeitmangels hätten er und sein Trainerteam sich auch nur wenig mit dem kommenden Gegner auseinandergesetzt. „Der Fokus liegt auf uns“, sagte Tuchel: „Wir müssen Vertrauen in uns selbst haben, die Mannschaft kann eine unglaubliche Wucht entfachen. Das ist der Schlüssel um alle weiteren Schlüssel zu finden.“ (sid)

(Photo by MICHAELA REHLE/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel