Tuchel vor Kracher gegen Ex-Schüler Nagelsmann: „Es ist ein Geschenk, hier sein zu dürfen“

17. August 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Am kommenden Dienstag um 21:00 Uhr trifft RB Leipzig im Champions-League-Halbfinale auf RB Leipzig. Beide Mannschaften wollen das erste Mal in ihrer Vereinsgeschichte den Titel holen.

Tuchel – „Hätte nie gedacht, dass ich einmal gegen Nagelsmann antreten werde“

Die beiden Halbfinals wird jeweils eine deutsche und eine französische Mannschaft bestreiten. Mit Thomas Tuchel (46) sitzt gar ein Deutscher bei einem französischen Verein auf der Trainerbank. Jener Tuchel hat eine gemeinsame Geschichte mit dem Cheftrainer auf der anderen Seite, Julian Nagelsmann (33).

Tuchel trainierte seinen Konkurrenten vor zwölf Jahren beim FC Augsburg. Doch als Nagelsmann sich einen Kreuzbandriss zuzog, beendete jener seiner Karriere und fing im Scouting an.

Über mehrere Stationen landete er so bei RB Leipzig und tritt nun auf seinen ehemaligen Coach. „Ich hätte mir vor zwölf Jahren niemals vorstellen können, gegen Julian ein Halbfinale zu bestreiten“, so Tuchel auf der Pressekonferenz. „Ich bin bei Paris Saint-Germain, das ist außergewöhnlich. Es ist ein Geschenk, dabei sein zu dürfen.“

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.