UEFA-Direktor bestätigt: FFP-Regelungen sollen grundlegend überarbeitet werden

25. März 2021 | Premier League | BY Manuel Behlert

News | Zur Regulierung von Ausgaben führte die UEFA vor mehreren Jahren das Financial Fairplay ein. Seitdem gab es aber viel Kritik an diesem System, Vereine fanden Schlupflöcher, konsequente Strafen gab es auch nicht. 

UEFA: Financial Fairplay: Revolutionen sollen kommen

Zuletzt gab es Gerüchte, wonach sich die Regularien des FFP ändern könnten. Laut einem umfassenden Bericht des Guardian wird innerhalb der UEFA tatsächlich über entsprechende Veränderungen nachgedacht.

In einem Meeting teilte Andrea Traverso, UEFA-Direktor, der unter anderem für Finanzstabilität zuständig ist, mit, dass eine Lösung diesbezüglich allerdings „nicht einfach“ sei. „Covid-19 hat eine Einnahmekrise ausgelöst und großen Einfluss auf die Liquidität der Vereine gehabt. Das ist eine Krise, die sich sehr von dem unterscheidet, was wir bisher zu bewältigen hatten. Die Vereine haben zu kämpfen und Schwierigkeiten, ihren Pflichten nachzukommen. Ich denke, dass sich die Regeln im Allgemeinen weiterentwickeln und an den Kontext anpassen müssen, in dem die Vereine arbeiten.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Zudem teilte Traverso mit, dass die Betrachtung der letzten Jahre als Hauptaugenmerk nicht immer zeitgemäß ist. „Die Regel wie sie jetzt funktioniert, blickt zurück. Sie bewertet eine Situation in der Vergangenheit. Die Pandemie stellt aber eine so abrupte Veränderung dar, dass der Blick in die Vergangenheit zwecklos wird. Die Regeln sollten vielleicht einen stärkeren Fokus auf die Gegenwart haben.“

Es sei nicht einfach, die Regeln entsprechend anzupassen. Bis zum Ende des Jahres soll es aber umfassende Lösungskonzepte geben, so Traverso.

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel