UEFA-Präsident Ceferin kündigt Lockerungen beim Financial Fairplay an!

5. April 2020 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | Das Coronavirus sorgt derzeit dafür, dass die Wettbewerbe in Europa größtenteils ruhen, lediglich in Weißrussland wird noch gespielt. Sollte die Saison nicht beendet werden können, dann kommen einige Vereine in finanzielle Nöte. UEFA-Präsident Alexander Ceferin will diesen Vereinen entgegenkommen.

UEFA-Präsident Ceferin: FFP-Lockerungen möglich

Im Aktuellen Sportstudio (ZDF) teilte Ceferin mit, dass er zwar wolle, dass die Wettbewerbe so schnell wie möglich weitergehen, allerdings steht die Gesundheit im Vordergrund. Und: „Es ist besser, Fußball ohne Zuschauer zu spielen und ihn zurück im Fernsehen zu haben als überhaupt nicht. Es wird wohl Juli, August. Im September oder Oktober können wir das nicht mehr ausspielen.“

Überdies kündigt Ceferin an, dass Lösungen im Umgang mit dem Financial Fairplay gefunden werden müssen. Eine Lockerung des FFP sei „definitiv eine Überlegung“, so Ceferin. „Wir müssen flexibel sein, viele Vereine sind jetzt in sehr schweren finanziellen Nöten. Wir setzen das jetzt erst einmal aus und schauen, wie die Saison zu Ende geht.“

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(FRANCK FIFE/AFP/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.