ManCity aus der Champions League verbannt!

14. Februar 2020 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | Manchester City wird für die kommenden beiden Jahre aus der Champions League ausgeschlossen. Das teilte die UEFA heute in einer Pressemitteilung offiziell mit.

Man. City: Zwei Jahre keine Champions League

Die Entscheidung wurde von der Kammer des Club Financial Control Body (CFCB) getroffen. In der Erklärung heißt es: „Nach einer Anhörung am 22.01.2020 hat die Kammer unter dem Vorsitz von José da Cunha Rodrigues heute den Manchester City Football Club über die endgültige Entscheidung informiert, die vom CFCB-Chefermittler vorgelegt wurde.“

Nach Prüfung aller Beweise hat die Kammer festgestellt, dass der Verein gegen Vorschriften verstoßen hat. Von schweren Verstößen gegen die UEFA Club Licensing und Financial Fair Play Regulären ist die Rede.

In der Saison 2020/21 und auch in der Spielzeit 2021/22 darf Manchester City laut diesem Urteil nicht an UEFA-Klubwettbewerben teilnehmen, zudem wurde eine Geldstrafe in Höhe von 30 Millionen Euro verhängt. Der Klub kann beim internationalen Sportgerichtshof CAS Einspruch gegen diese Entscheidung einlegen. 

UPDATE: Unterdessen hat Manchester City in einem offiziellen Statement reagiert. Die Skyblues sind „enttäuscht, aber nicht überrascht“ über das Urteil, das gefällt wurde. Der Klub wird gegen das Urteil vorgehen und vor den internationalen Sportgerichtshof CAS ziehen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Nigel Roddis/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel