UEFA spendet Millionenbeträge an Mitgliedsverbände

27. April 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Die UEFA zeigt sich solidarisch und hilft ihren Mitgliedsverbänden in Zeiten der Corona-Krise mit einer großzügigen Spende.

UEFA – 236,5 Millionen Euro an 55 Verbände

Wie die „UEFA“ in einem offiziellen Statement mitteilte, hat der Verband 236,5 Millionen Euro für ihre Mitgliedsverbände freigegeben. Das Geld stammt aus dem „HatTrick“ Unterstützungsprogramm und dient gewöhnlich zur Deckung der laufenden Kosten und die Finanzierung zielgerichteter Bereiche des Fußballs auf nationaler Ebene. Da die Corona-Krise große finanzielle Folgen für die Mitgliedsverbände hat, wurde ihnen die Freiheit eingeräumt, das Geld selber einzusetzen.

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hält es für eine verantwortungsvolle Entscheidung. „Unser Sport sieht infolge der Coronakrise vor einer nie dagewesenen Herausforderung. Die UEFA möchte die Verbände unterstützen, dass sie angemessen reagieren können.“

Zudem spielt, seiner Meinung nach, der Fußball eine große und wichtigere Rolle, wenn man über einen Weg zurück zur Normalität nachdenkt. „Die Einheit, die der Fußball in dieser Krise an den Tag legt, macht mich stolz. Der Fußball wird ohne Zweifel eine wichtigere Rolle spielen, wenn die Normalität zurückkehrt.“

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel