Uli Hoeneß: Lob für DFL und Politik – Geisterspiele „lebensnotwendig“

26. April 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Derzeit ruht der Ball in der Bundesliga aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus. Im Mai soll wieder gespielt werden, derzeit gibt es zahlreiche Diskussionen über die Maßnahmen, die dafür getroffen werden müssen. Nun äußert sich Uli Hoeneß, der ehemalige Präsident des FC Bayern.

Hoeneß: Bundesliga im Free TV „sehr gute Idee“

Gegenüber dem Kicker teilte Hoeneß mit, dass die Politik einen sensationellen Job macht. Hoeneß könne sich mit der Zurückhaltung und Vorsicht „total identifizieren“. Geisterspiele in der Bundesliga hält Hoeneß generell für fragwürdig. 

Aber: „Angesichts der wirtschaftlichen Lage einiger Vereine sind sie lebensnotwendig und bedingungslos. Bei der DFL wird in dieser Krisensituation sehr gut gearbeitet, wie gerade die Verhandlungen mit Sky zeigen: Damit wurde die notwendige Liquidität für einige Vereine geschaffen.“

Den Vorschlag von Willi Lemke, die Bundesliga-Konferenz im Free-TV auszustrahlen, unterstützt Hoeneß indes: „Ich finde diese Idee von Willi Lemke sehr gut, weil damit die Versorgung noch flächendeckender erfolgen könnte – bei Sky ist eine unverschlüsselte Ausstrahlung allerdings auch möglich – und sich Fußballfans nicht in einem Wohnzimmer zusammenscharen müssten. Die Ansteckungsgefahr mit dem Virus würde damit gemindert.“

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.