Van der Vaart: HSV-Rückkehr „nicht der klügste Schritt“

28. August 2018 | News | BY Manuel Behlert

In diesem Monat unterschrieb Rafael van der Vaart einen Vertrag beim dänischen Erstligisten Esbjerg. In einem Interview mit dem Portal „Football.ua“ sprach der 35-jährige nun über seine Karriere. Seine Rückkehr nach Hamburg 2012 resümierte er folgendermaßen: „Es war nicht der klügste Schritt, aber ich habe es getan.“ 

 

Beste Zeit in Tottenham

Allerdings schwärmte van der Vaart von seiner ersten Zeit beim HSV . „Ich habe mit dem Trainer gesprochen, er hat mich überzeugt, und ich habe nicht eine Sekunde mit dem Entschluss gezögert. Viele waren überrascht, dass ich nach Hamburg ging. Dies war die beste Entscheidung für meine Karriere“, so der Niederländer.

Seine beste Zeit habe er aber in der Premier League verlebt: „In Tottenham war die beste Zeit in meiner Fußballkarriere. Natürlich hatte Hamburg Probleme, war im Tabellenkeller, also wollte ich helfen. Außerdem hat mir die Stadt und das Leben dort gefallen“, erklärte van der Vaart seine Rückkehr zum HSV.

(Photo by Daniel Kopatsch/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.