Van Gaal hatte Leverkusen-Angebot, will aber nur große Klubs trainieren

12. Dezember 2017 | News | BY Manuel Behlert

Der Niederländer Louis van Gaal, der von 2009-2011 den FC Bayern München trainierte und zuletzt als Vereinstrainer für Manchester United tätig war, ist als Mann der klaren Worte bekannt. In einer niederländischen TV-Sendung sprach van Gaal nun über ein Bundesliga-Angebot und kritisierte bei „Fox Sports“ den aktuellen United-Coach José Mourinho. 

„Ich hatte auch ein Angebot von Bayer Leverkusen. Das ist ein Klub, der auf mich zugeschnitten ist, mit vielen jungen Talenten“, gab van Gaal in der niederländischen Sendung De Tafel van Kees“ an, sagte aber ebenfalls, dass er dies sofort ablehnte.

Nur große Klubs kommen infrage

Van Gaal will laut eigenen Aussagen allerdings nur „große Klubs“ trainieren. Deshalb spielt auch Borussia Dortmund in seinen Gedanken keine Rolle: „Ich denke Dortmund ist nicht mit Bayern München zu vergleichen. Also nein.“ Zudem kritisierte er die Schnelllebigkeit im Fußballgeschäft: „Heutzutage bekommt man als Trainer nicht mehr so ​​viel Zeit. Ich kann also nicht mehr genügend verändern, um aus einem kleinen Klub einen großen Klub zu machen.“

(Photo by FRANCK FIFE/AFP/Getty Images)

Kritik übte er auch an José Mourinho, und zwar in einem Interview mit „Fox Sports“. Dort sagte van Gaal: „Was United jetzt spielen lässt, ist defensiver Fußball. Ich habe immer offensiven Fußball gespielt.“ Den Grund für seine eigenen, eher durchwachsenen Leistungen, hat van Gaal auch ausgemacht: „Sie (die Gegner) haben gegen mich immer den Bus geparkt. Gegen Mourinho macht das niemand, weil er selbst so defensiv auftritt.“

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.