van Persie | Karriereende? „Normal am Saisonende“

25. Oktober 2018 | News | BY Manuel Behlert

Der niederländische Angreifer Robin van Persie ist mittlerweile 35 Jahre alt, spielt seit Januar für Feyenoord in der heimischen Eredivisie. Dort begann er seine Profikarriere, wechselte zum FC Arsenal, hatte einige tolle Jahre in London, dann ging es zu Manchester United, ehe van Persie den Wechsel zu Fenerbahce vollzog. Über 250 Tore erzielte der Stürmer in seiner Karriere, am Saisonende soll nun Schluss sein. 

 

„Hatte den Spaß verloren“

Ehe am Wochenende der „Klasieker“ in der Eredivisie zwischen Feyenoord und Ajax ansteht sprach van Persie über seine Zukunft und ist der Meinung, dass im Normalfall am Saisonende das Karriereende erfolgt. „Ja, normalerweise am Ende der Saison. Das ist der Ansatz“, sagte van Persie. Und weiter: „Ich werde 36 Jahre alt, bin seit 18 Jahren Profi. Ab dem 5. Lebensjahr lebte ich nur für Fußball.“

Seinen Wechsel zu Feyenoord begründete van Persie folgendermaßen: „Was ist Erfolg? Betrachtet man das Ganze, war meine Karriere durchaus erfolgreich. Aber ich hatte zuletzt den Spaß verloren. So sollte es nicht enden. Bei Feyenoord kehrte der Spaß zurück.“ Hier hat er laut eigener Aussage eine klare Aufgabe: Seinen Mitspielern Ratschläge geben, zur Seite stehen, helfen.

 

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.