VAR in der Bundesliga – Ex-Profis sollen unterstützen

11. Dezember 2018 | News | BY Manuel Behlert

Der Video Assistant Referee (kurz: „VAR“) sorgt in der Bundesliga immer wieder für Diskussionen. Während in anderen Ligen vieles reibungslos abläuft, treten hierzulande häufig Probleme auf. Diesen Problemen soll nun auf den Grund gegangen werden und der Videobeweis soll verbessert werden – mit einer speziellen Maßnahme. 

Ex-Profis sollen bei VAR unterstützen

Wie die „Bild“ berichtet denkt man darüber nach, dass man sich Ex-Profis mit ins Boot holt um deren Expertise zu nutzen. Gerade am Wochenende gab es erneut einige strittige Szenen, die Videoschiedsrichter griffen teilweise nicht ein, auf dem Platz wurde dann die falsche Entscheidung, beispielsweise beim Zweikampf zwischen Jovic und Grujic im Spiel der Hertha gegen Eintracht Frankfurt, getroffen.

Eine mögliche Lösung: Die Ex-Profis sollen den Schiedsrichtern anhand von bestimmten Szenen in einer Videoschulung weiterhelfen und ihnen erklären, in welcher Situation etwas absichtlich geschieht, was ein klares Foul ist. Dr. Jochen Dress, VAR-Chef, erklärte gegenüber „Bild“: „Ehemalige Profis mit ins Boot zu nehmen, ist ein total sinnvoller Vorschlag. Ich bin dafür sehr offen, das werden wir diskutieren. Ehemalige Spieler haben noch mal eine andere Sichtweise auf Situationen, das kann uns weiterhelfen.“



(Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.