Verdrängt die Champions League den Carabao Cup? – Rechtsstreit droht

11. Februar 2020 | Champions League | BY Damian Ozako

News | Da es in der Champions League bald vier zusätzliche Spiele geben könnte, befürchtet die Englische Fußball Liga (EFL), dass sich die Top-Klubs aus dem Ligapokal verabschieden wollen. Es droht ein Rechtsstreit.

Champions League statt Carabao Cup?

Die UEFA und die European Club Association (ECA) steht kurz vor einer Einigung bezüglich zusätzlicher Partien in der Champions League. Dies würde für zusätzlichen Druck im Terminkalender britischer Klubs sorgen. Richard Masters, Geschäftsführer der Premier League, sorgt sich deshalb um den Ligapokal, der aktuell Carabao Cup heißt. Für die Topklubs ist dieser jetzt schon ein eher uninteressanter Wettbewerb und es ist durchaus möglich, dass manche Vereine dort nicht mehr antreten wollen würden. Masters teilt gegenüber der „Times“ mit, dass es im Terminkalender nicht mehr Platz gibt, um noch mehr Spiele unterzubringen. Der Carabao Cup könnte so nachhaltig geschädigt werden.

Sollten die Champions-League-Klubs allerdings auf die Idee kommen, die Teilnahme abzulehnen, würde ein Rechtsstreit erfolgen. 1992 wurde festgelegt, dass die Topklubs am Ligapokal teilnehmen müssen. Ein zeitliches Limit wurde nicht festgelegt und die EFL würde auf diese Zusage pochen. Dass die kleineren Klub aus den unteren Ligen darunter auch leiden würden, ist klar. Für sie geht es um viel Geld, das letztendlich überlebenswichtig sein könnte. Ohne die Topklubs würde das Interesse und somit auch die Einnahmen drastisch schwinden. Ein Szenario, das man in England verhindern will.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.