Verstoß gegen Anti-Doping-Richtlinien: Strafe für Werder und Füllkrug

6. Juli 2021 | Bundesliga | BY 90PLUS Redaktion

News | Das DFB-Sportgericht hat Werder Bremen und Niclas Füllkrug wegen Vergehen gegen die Anti-Doping-Richtlinien zu Geldstrafen in Höhe von insgesamt 18.000 Euro verurteilt.

Werder: Füllkrug erschien zu spät zum Doping-Test

Das gab der Bundesliga-Absteiger am Dienstag bekannt. Niclas Füllkrug (28) war nach dem DFB-Pokal-Spiel gegen RB Leipzig (1:2) am 30. April 2021 zur Doping-Kontrolle ausgewählt worden. Laut Mitteilung von Weder Bremen begab sich der Angreifer allerdings nicht direkt in den Doping-Kontrollraum sondern zunächst in die Kabine. Dort ließ er sich „nicht zuletzt“ wegen seines gebrochenen Zehs behandeln. Erst fünf Minuten später erschien er zum Doping-Test und verstieß daher gegen die Richtlinien. Füllkrug wurde folglich zu einer Geldstrafe von 10.000 Euro verurteilt.

„Wir haben das Urteil akzeptiert“, erklärte Werder-Geschäftsführer Fußball, Frank Baumann. „Niclas wollte sich natürlich nicht über geltende Dopingbestimmungen hinwegsetzen und hatte den Helfer des Dopingarztes auch gebeten, mit in die Kabine zu kommen. Da aufgrund der Corona-Situation aber nur ein Doping-Helfer zwei Spieler begleiten muss und der Doping-Helfer – trotz der Aufforderung von Niclas – nicht mit in die Kabine gekommen ist, kam es zu dieser Situation.“

Sowohl Werder Bremen als auch Füllkrug haben die Strafen akzeptiert. Das Urteil ist somit rechtskräftig.

Photo: Tim Rehbein RHR FOTO/Imago

 

 


Ähnliche Artikel