Vertrag bis 2020: Bayern zieht die Option für Coman

27. April 2017 | News | BY Manuel Behlert

Einen Tag nach dem Ausscheiden im DFB-Pokal, bei dem der junge Franzose nicht im Kader stand, hat der FC Bayern die Kaufoption für Kingsley Coman gezogen. Der 20-jährige wird also über die Saison hinaus beim deutschen Rekordmeister bleiben. Der neue Vertrag gilt bis 2020. 

Coman war seit August 2015 von Juventus Turin an den FC Bayern verliehen. Das Ziehen der Option geschah fristgerecht, der Verein hatte noch bis Ende April Zeit um sich zu entscheiden. Coman ist ein wichtiger Spieler im Hinblick auf die Zukunft des FC Bayern und der Franzose hat noch eine Menge Entwicklungspotenzial, das er nach und nach ausschöpfen muss.

„Wichtiger Bestandteil der Zukunft“

In einer Pressemitteilung ließ der Klub verlauten, dass Kingsley Coman ein „wichtiger Baustein für die Zukunft des Vereins“ sei und dass man sich deshalb dazu entschlossen hat diese Option wahrzunehmen. „Kingsley ist ein hoffnungsvoller Spieler mit großem Potential. Wir sind überzeugt, dass er uns in den nächsten Jahren weiterhelfen wird.“, so Vorstandschef Rummenigge.

(Photo by Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images)

In 58 Pflichtspielen für die Bayern gelangen Coman 8 Tore und 12 Vorlagen. In dieser Saison hatte der talentierte Franzose häufiger mit Blessuren zu kämpfen, auch die eingeschränkte Rotation unter Carlo Ancelotti kam ihm nicht zugute. In den letzten Wochen fand Coman aber wieder deutlich besser zu seinen Rhythmus und deutete sein Potenzial mehrfach an. In den verbleibenden Saisonspielen wird er sicher die Gelegenheit bekommen, noch einmal auf sich aufmerksam zu machen. In der neuen Saison wird er dann ohnehin wieder angreifen.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.