VfB Stuttgart | Neuer Investor für die Schwaben?

4. Mai 2021 | News | BY Julius Eid

News | Der VfB Stuttgart könnte durch einen neuen Investor wohl bald auf eine Geldspritze hoffen. Ein bayrisches Unternehmen soll Interesse an einem Einstieg haben.

Ein Investor will Anteile am VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart spielt als Aufsteiger eine mehr als zufriedenstellend Saison. Sportlich überzeugte man durch ansehnlichen Offensivfußball, der Kader ist gespickt mit jungen und interessanten Talenten. Neben dem Platz verlief es allerdings nicht immer friedlich, immer wieder brachen interne Machtkämpfe auf. Der bei vielen Fans beliebte Präsident Claus Vogt (51) könnte weiterhin an einer Wiederwahl scheitern. Trotz der Probleme auf der Funktionärsebene könnte sich schon bald eine neue Geldspritze für die Schwaben ergeben. Sky Sports berichtet, dass ein bayrisches Unternehmen Interesse daran haben soll rund 15 % der Anteile an der Profifußball-Sparte zu erstehen. Der Deal soll schon fortgeschritten sein und könnte in den nächsten Tagen finassiert werden.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Um welches Unternehmen es sich genau handelt, wird in dem Bericht nicht erwähnt.- Auch bei der Höhe der Investition bleibt es vage, es ist von einem „hohen Millionenbetrag“ die Rede. Neben der Daimler AG wäre die neue Partnerschaft der zweite größere Investor für den VfB Stuttgart. Gerade in Zeiten des Coronavirus sind viele Vereine finanziell angeschlagen, alleine deshalb wäre der Deal wohl eine Erleichterung. Vor allem würde frisches Geld aber Planungssicherheit für die nächste Saison mit sich bringen. Einerseits wäre man weniger auf Spielerverkäufe angewiesen und könnte auch Shootingstars wie Silas (21) über den Sommer halten, andererseits wären sogar weitere Verstärkungen möglich um auch im zweiten Jahr nach dem Aufstieg souverän die Klasse zu halten.

Photo by Imago

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.