VfB Stuttgart | Labbadia offiziell vorgestellt – Wehrle schlägt Alarm

12. Dezember 2022 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

News | Am Montag wurde Bruno Labbadia offiziell als neuer Trainer des VfB Stuttgart vorgestellt. Auf der Antritts-PK schlug Vorstandschef Alexander Wehrle Alarm.

VfB Stuttgart in „existenzgefährdeter Situation“

Auf der Antritts-PK von Neutrainer Bruno Labbadia (56) war Alexander Wehrle (47) nicht großartig darum bemüht, die aktuelle sportliche Lage der Schwaben schönzureden. Der Vorstandschef sprach von einer existenzgefährdete Situation, in der sich der VfB Stuttgart befinde.

Die Situation sei „nicht vergleichbar mit 2019“, wird er von Sky zitiert. „Dazwischen liegen eineinhalb Corona-Jahre mit 90 Millionen Euro Verlust. Dazu kommt ein Stadioninvest in Höhe von 130 Millionen. Und ein Abstieg würde 40 Millionen Umsatzverlust bedeuten. Die Situation ist ernst.“

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Labbadia freut sich derweil auf die neue Herausforderung. „Ich sitze hier, weil es dem Verein gerade nicht gut geht. Es ist nicht die einfachste Aufgabe. Aber ich brauche einen gewissen Nervenkitzel und eine Herausforderung“, so der 56-Jährige. „Wir müssen in die Köpfe der Spieler kommen, die Motivation herauskitzeln, den Jungs ein Stück mehr Selbstvertrauen geben.“ Wichtig sei es jetzt, die „Ärmel hochkrempeln und Lust auf Fußball entwickeln.“

Heute morgen leitete er das erste Training beim aktuellen Tabellen-16. der Bundesliga. Seinen Spielern habe er eingeflößt, „dass Abstiegskampf keiner braucht. Aber wenn man es schafft, nimmt man extrem viel mit, dann kann man mit dem Klub einen Schritt nach vorne machen. Aber dieser Weg wird sehr steinig“.

Labbadias erster Ansprechpartner heißt fortan Fabian Wohlgemuth (43), der vor wenigen Tagen Sven Mislintat (50) als Sportdirektor beerbte. „Wenn wir die Puzzleteile richtig zusammensetzen, bin ich mir sicher, dass wir die Aufgabe positiv bewältigen“, so der 43-Jährige, der sich ob der akuten Lage dennoch bewusst ist: „Wir sind 16. und haben seit knapp einem Jahr kein Auswärtsspiel mehr gewonnen“. Ob es Labbadia gelingt, diese Misere zu stoppen und die Schwaben aus dem Tabellenkeller zu befreien?

(Photo by Boris Streubel/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel