VfL Wolfsburg: Nachwuchs-Chef Pablo Thiam wechselt zu Hertha BSC

6. Juni 2021 | Bundesliga | BY Manuel Behlert

News | Unter Fredi Bobic stellt sich Hertha BSC auf verschiedenen Positionen neu auf. Derzeit werden die Weichen für die neue Saison gestellt. Mit Pablo Thiam wechselt der Nachwuchs-Chef des VfL Wolfsburg zu Hertha BSC. 

Hertha BSC holt Pablo Thiam aus Wolfsburg

Fredi Bobic (49) krempelt Hertha BSC um. Vor allem hinter den Kulissen soll die sportliche Kompetenz erhöht werden. Allerdings besetzt der Klub aus der Hauptstadt nicht jede Position neu. Arne Friedrich (40) bleibt Sportdirektor, Pal Dardai (45) bleibt Trainer. Aber intern verändert sich einiges. So wechselt Pablo Thiam (47), der bislang beim VfL Wolfsburg den Nachwuchs beaufsichtigte und koordinierte, im Sommer zu Hertha BSC. 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Das bestätigte Jörg Schmadtke dem Kicker. „Ich verstehe, dass Pablo Thiam nach so langer Zeit etwas Neues machen möchte. Wir haben gut zusammengearbeitet.“, so der Geschäftsführer des VfL Wolfsburg. In der Hauptstadt soll Thiam die Ausbildung der Talente fördern und versuchen, die Abläufe in der Akademie zu optimieren. Ebenso wie Dirk Dufner (53), den Bobic als Kaderplaner installiert hat, beginnt der Ex-Profi seine neue Aufgabe bei Hertha BSC am 1. Juli.

„In Pablo erhalten wir einen absoluten Fachmann, der die erfolgreiche Arbeit aus den vergangenen Jahren fortsetzen wird. Mit seiner Erfahrung, aber auch seinen Ideen & frischem Input wird er die Akademie bereichern & in die Zukunft führen“, so Fredi Bobic in der Pressemitteilung von Hertha BSC.

Auch Thiam selbst kam zu Wort: „Nach vielen Jahren in Wolfsburg freue ich mich sehr auf die Aufgabe bei Hertha BSC. Das ist eine spannende Herausforderung, die ich mit großer Lust und mit einem großartigen Team meistern möchte. Ich kann es kaum erwarten, im Juli loszulegen.“

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel