VfL Wolfsburg: Wer folgt auf van Bommel?

25. Oktober 2021 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

News | Zu Beginn der Saison sah vieles nach einem guten Match zwischen dem VfL Wolfsburg und van Bommel aus. Nachdem die Ergebnisse ausblieben, sah sich der Verein jedoch gezwungen, die Zusammenarbeit mit dem Niederländer zu beenden.

Ex-Dortmunder Trainerkandidat beim VfL Wolfsburg

Die erste Trainerentlassung der noch jungen Saison gab es in Wolfsburg. Nach der 0:2-Heimniederlage gegen den SC Freiburg – gleichbedeutend mit dem achten Spiel in Folge ohne Sieg – sah sich der VfL gezwungen, die Reißleine zu ziehen und Mark van Bommel (44) von seinen Aufgaben zu entbinden. „Es gab unter dem Strich mehr trennende als verbindende Faktoren. Die Überzeugung, in dieser Konstellation aus der sportlich schwierigen Situation herauszukommen und schnellstmöglich die Kehrtwende herbeizuführen, hat gefehlt und uns zu dem Entschluss kommen lassen, die Zusammenarbeit zu beenden“, wird Geschäftsführer Jörg Schmadtke (57) in den vereinsinternen Medien zitiert.



Aktuelle News und Stories rund um die Bundesliga

Trotz der sportlichen Krise kam die Entlassung für van Bommel unerwartet. „Ich bin überrascht und enttäuscht von der Entscheidung, weil ich überzeugt davon bin, dass wir es gemeinsam geschafft hätten, in die Erfolgsspur zurückzukehren“, so der ehemalige Kapitän des FC Bayern. Die Nachfolge will der Klub zeitnah klären. Vorerst wird wohl Co-Trainer Michael Frontzeck (57) übernehmen. Mittelfristig sind Berichten der Bild zufolge unter anderem Florian Kohfeldt (39/zuletzt Bremen), Edin Terzic (38/Technischer Direktor beim BVB) und Domenico Tedesco (36/zuletzt Spartak Moskau) Kandidaten.

Photo by Getty

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.