Vorschlag aus Südamerika: WM alle 2 Jahre

24. November 2018 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

Am gestrigen Freitag bestätigte Alejandro Dominguez, Präsident des südamerikanischen Fußballverbandes CONMEBOL, dass sein Verband einen Vorschlag bei der FIFA geäußert hat, wonach die Weltmeisterschaft zukünftig alle zwei Jahre und nicht wie bisher im Vierjahresrhythmus ausgetragen werden soll. „Eine Weltmeisterschaft alle zwei Jahre wäre ein Gewinn für Jedermann“, so Dominguez. 

 

„Mehrere positive Faktoren“

„Es ist auch gut für die Spieler. Ein Spieler kann mehr Weltmeisterschaften absolvieren, wenn wir in einen Zweijahresrhyhtmus wechseln. Bleiben wir bei den Format werden viele Spieler nicht in der Lage sein mehr als zwei solcher Turniere zu spielen“, wird Dominguez vom „Guardian“ zitiert. Und weiter: „Es gibt so viele mögliche Lösungen! Wir könnten Turniere auf allen Kontinenten stattfinden lassen ohne eine solch große Wartezeit. Wir sehen also mehrere positive Faktoren und deswegen sind wir an die FIFA herangetreten.“

Zudem seien auch finanzielle Komponenten ein Mitgrund für diesen neuen Vorschlag, so Dominguez. Zudem wolle sich der CONMEBOL-Präsident mit den anderen Verbänden unterhalten und das Thema diskutieren.

(Photo by NORBERTO DUARTE/AFP/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.