Wachablösung auf dem TV-Markt? Showdown bei Rechtevergabe ab 2022 bahnt sich an

28. Oktober 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Die Vergabe der TV-Rechte in Deutschland ist ein wiederkehrendes und spannendes Thema. Lange war Sky die unangefochtene Nummer eins, mittlerweile hat sich der Streaminganbieter DAZN aber mit einem umfangreichen Angebot etabliert.

DAZN sieht sich zukünftig als Nummer eins

Der Streamingdienst wird versuchen, eine Wachablösung vorzunehmen. Einzelne Übertragungsrechte in der Bundesliga hat man bereits, auch in der Champions League sind zahlreiche Einzelspiele nur auf DAZN zu sehen. Hinzu kommen Wettbewerbe wie die Serie A, die Europa League, die Ligue 1 oder La Liga.

Thomas de Buhr, Deutschland-Chef von DAZN, sieht den Streamingabieter ab 2021 als „die neue Nummer 1 für alle Fußballfans in Deutschland.“ Interessant ist, wer sich ab 2022/23 die Rechte für die Premier League sichert, die gegenwärtig bei Sky übertragen wird. Gegenüber dem Kicker betonte de Buhr, dass die Premier League ein „sehr attraktives Recht“ sei, Sky wird aber alles daran setzen, weiterhin die Spiele aus England übertragen zu können.

In der Champions League ist Sky bereits ab der kommenden Saison außen vor, mit der neuen Rechtevergabe für die Premier League ab 2022 bahnt sich der nächste Showdown an, zudem wird DAZN auch national verstärkt versuche, weitere Inhalte zu zeigen. Preisanpassungen sind möglich, aber offenbar nicht in großem Maße. „DAZN ist immer bestrebt, den Fans das bestmögliche Angebot zu einem fairen Preis zu bieten. Daran wird sich nichts ändern“, versichert de Buhr gegenüber dem Kicker.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.