Wann wechselt Arthur zum FC Barcelona?

29. Januar 2018 | News | BY Christoph Albers

Der 21-jährige Brasilianer Arthur ist ein heißer Kandidat beim FC Barcelona. Der zentrale Mittelfeldspieler war DER Shootingstar der brasilianischen Liga im vergangenen Jahr und dürfte seine Mannschaft, Gremio Porto Alegre, wohl bald gen Katalonien verlassen. Es scheint derzeit so, als ob nur noch der Zeitpunkt des Wechsels offen wäre. So einfach ist es dann aber vielleicht doch nicht…

Wechsel im Sommer?

Die Sport, die als Hausblatt des FC Barcelona gilt und oftmals sehr gut informiert ist, berichtete gestern Abend, dass Arthur wohl im kommenden Sommer zu Barça wechseln wird. Der Spieler selbst hat sich demnach bereits entschieden und wartet darauf, dass der Deal perfekt gemacht wird. Das könnte allerdings noch etwas dauern.

Derzeit, so heißt es, finden noch Verhandlungen über Arthurs zukünftiges Gehalt statt. Verhandlungen mit Gremio über eine mögliche Ablösesumme würden dann Anfang Februar, wenn das Transferfenster geschlossen ist, stattfinden. Arthur verfügt zwar über eine Ausstiegsklausel in Höhe von 50 Millionen Euro, doch es ist zu erwarten, dass Barcelona versuchen wird den Preis noch etwas zu drücken. Viel Zeit wolle man sich dabei allerdings nicht lassen, da befürchtet wird, dass sich z.B. Erzrivale Real Madrid in den Poker einschalten könnte.

(Photo by Lucas Uebel/Getty Images)

Gremio-Trainer Renato Gaucho sagte unterdessen Folgendes:

Gaucho: „In meinen Ferien habe ich viel mit dem Präsidenten gesprochen und beide, Arthur und Luan, könnten noch verkauft werden, anhängig vom Klub und vom Angebot. Der Rest der Mannschaft, da bin ich mir sicher, wird hier weitermachen, es ist alles unter Kontrolle.“ [Sport]

Sein Trainer scheint also auch einen sofortigen Wechsel nicht auszuschließen, wozu die Berichte vom heutigen Montag passen…

Oder doch noch im Januar?

Das Portal transfermarkt.es berichtet, dass die Katalanen Arthur schon im Januar für 30 Millionen Euro verpflichten wollen würde. Dabei bezieht es sich auf Aussagen von Gremio-Sportchef Andre Zanotta, der bestätigte, dass gerade Verhandlungen mit dem FC Barcelona bezüglich Arthur stattfinden. Allerdings sagte er auch Folgendes:

Zanotta: „„Wir haben nicht darüber gesprochen, wann Arthur den Klub verlassen könnte, aber wir haben schon einige Male gesagt, dass es nicht jetzt sein wird.“ [via transfermarkt.de]

(Photo by Lucas Uebel/Getty Images)

transfermarkt.es schlussfolgerte daraus, dass Arthur bereits jetzt verpflichtet und anschließend für ein halbes Jahr wieder an Gremio verliehen werden könnte. Damit hätte ihn Barcelona schon sicher und Gremio könnte ihn noch ein halbes Jahr behalten. Eine denkbare Variante.

Angesichts der hohen Ausgaben des FC Barcelona in der bisherigen Saison (derzeit ein Transferdefizit von knapp 93 Millionen Euro), wäre der Transfer finanziell aber wohl relativ schwierig darzustellen, was eher für einen Transfer im kommenden Sommer spricht.

Beide Varianten sind derzeit vorstellbar, die Sport ist hier allerdings die wohl bessere Quelle und die finanzielle Seite spricht auch eher für einen Sommertransfer.

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel