„Was war los?“ – Spezial: Das europäische Fußballwochenende

31. Oktober 2016 | News | BY Christoph Albers

Auch am vergangenen Wochenende standen etliche hochinteressante Partien auf dem Programm. Wir verlieren also keine Zeit und blicken noch einmal kurz für euch zurück…

 

Premier League

In England zeigten sich die Top-Teams vor allem torhungrig. Alle Teams des Spitzentrios trafen gleich viermal. Manchester City besiegte West Brom souverän mit 4:0, Arsenal gewann mit 4:1 bei Schlusslicht Sunderland und der FC Liverpool holte ein 4:2 bei Crystal Palace, sicherlich die schwierigste Aufgabe. Bei den „Citizens“ trumpften vor allem Sergio Aguero und Ex-BVB-Star Ilkay Gündogan groß auf, beide trafen doppelt. Auch bei Arsenals Sieg gab es zwei Doppelpacker, Giroud und Alexis Sanchez.

An dieser Stelle muss man allerdings auch mal ein paar Worte über den Gegner verlieren. „Verlieren“ ist dabei auch gleich das Stichwort. Es war bereits die achte Niederlage im zehnten Spiel für die Mannschaft von David Moyes, noch kein Sieg steht zu Buche und der Abstand zum rettenden Ufer beträgt bereits sieben Punkte, zudem hat Stoke noch die Möglichkeit diesen zu vergrößern, im Spiel gegen Swansea am heutigen Montag. Man stellt aktuell die harmloseste Offensive und die zweitschlechteste Defensive der Liga. Bei den „Black Cats“ muss sich also gewaltig viel ändern und zwar schnell, wenn es erneut etwas werden soll mit dem Klassenerhalt.

Zurück zur Spitze. Durch die Siege liegen City, Arsenal Liverpool weiterhin gleichauf an der Spitze, nur durch die Tordifferenz voneinander getrennt. Aber auch dahinter ist es weiter eng. Der FC Chelsea, der seinerseits West Ham mit 2:0 besiegte, hat auch nur einen Punkt Rückstand auf diese Teams. Und auch Tottenham ist mit drei Punkten Rückstand weiterhin in Schlagdistanz. Allerdings gab es für die Spurs zuletzt nur drei Unentschieden in Folge, am Samstag ein 1:1 gegen Meister Leicester, dadurch hat man ein wenig an Boden verloren. Im Derby am kommenden Wochenende gegen Arsenal haben sie jedoch die Möglichkeit mal wieder ein dickes Ausrufezeichen zu setzen.

Der Vollständigkeit halber soll auch Manchester United nicht unerwähnt bleiben. Die „Red Devils“ blieben erneut hinter den Erwartungen zurück und verlieren weiter an Boden und vor allem den Anschluss an die Spitze. Das müde 0:0 gegen Aufsteiger Burnley ist natürlich deutlich zu wenig für die eigenen Ansprüche, der Ligapokal-Sieg gegen City konnte offenbar nicht für den gewünschten Aufschwung sorgen.

 

La Liga

In Spanien gab es zwar kein richtiges „Kracher-Spiel“ aber einige interessante Umstände. Wie gewohnt gaben sich die „großen Drei“ keine Blöße. Real Madrid machte am Samstag den Anfang und besiegte den Aufsteiger Alaves mit 4:1. Hatte aber wesentlich größere Probleme als das Ergebnis vermuten lässt. Die Basken gingen durch den Ex-Kölner Deyverson sogar in Führung. Doch vor allem Cristiano Ronaldo sorgte mit seiner individuellen Qualität am Ende doch für einen klaren Sieg der Königlichen. Er traf gleich dreifach, einmal per Strafstoß, vergab allerdings auch einen. Für den Portugiesen aber sicherlich ein mittelgroßer Befreiungsschlag nach der zuletzt stetig wachsenden Kritik an ihm. Das andere Tor erzielte Alvaro Morata, gewohnt abgezockt.

Auch der FC Barcelona hatte einige Probleme mit einem vermeintlich schwachen Gegner. Der FC Granada verteidigte leidenschaftlich und ließ wenig zu. Am Ende reichte den Katalanen aber ein Tor des zurzeit bestens aufgelegten Rafinha Alcantara zum 1:0-Sieg. Atletico zeigte sich dahingegen wesentlich torhungriger. Man besiegte den FC Malaga im heimischen Vicente Calderon mit 4:2. Mann der Stunde Yannick Carrasco traf dabei erneut doppelt, wie auch Kevin Gameiro. Dabei soll nicht unerwähnt bleiben, dass der ansonsten so starke Keeper Oblak bei beiden Gegentoren eine äußerst unglückliche Figur machte.

In der Tabelle ergibt sich somit folgendes Bild: Real Madrid bleibt mit 24 Punkten Tabellenführer, der FC Barcelona rückt auf Platz 2 vor, zwei Punkte hinter Real, und Atletico steht mit 21 Punkten auf Platz 3. Grund dafür sind auch die Patzer der Konkurrenz. Der bisher sehr starke FC Sevilla ließ beim 1:1 in Gijon ebenso Punkte liegen, wie der FC Villarreal bei seiner 1:2-Niederlage bei Eibar. Sevilla steht punktgleich mit Atletico auf Rang 4, Villarreal bleibt auf Rang 5.

Das wohl spektakulärste Spiel gab es aber beim Duell zwischen Las Palmas und Celta Vigo. Vigo führte bereits nach 21 Spielminuten mit 3:0, damit ging es auch in die Halbzeit. Nach der Pause gelang Las Palmas aber noch der Ausgleich. Drei Tore binnen 16 Minuten und es stand 3:3. Kevin-Prince Boateng erzielte den 3:3-Endstand mit seinem bereits vierten Saisontor und bestätigt damit seine gute Form. Beide Teams bleiben mit dem Ergebnis im Mittelfeld der Tabelle.

Am kommenden Sonntag kommt es in La Liga zum Top-Spiel zwischen dem FC Sevilla und dem FC Barcelona, das kann man sich schon mal vormerken! ;-)

 

Serie A

In Italien war in erster Linie ein Spiel in aller Munde, Juventus gegen Neapel. Schon aus sportlichen Gründen (Erster gegen Dritter) hochinteressant, aber vor allem durch den Wechsel von Gonzalo Higuain natürlich umso brisanter. Und wie könnte es anders sein, natürlich war es eben jener Argentinier, der das Spiel für seinen neuen Arbeitgeber entschied. Nachdem der formstarke Jose Callejon den Führungstreffer von Juventus-Verteidiger Bonucci egalisierte, erzielte Higuain in der 70. Minute den 2:1-Siegtreffer, mit seinem bereits siebten Saisontor. Gewissermaßen kam es also so, wie es kommen musste.

Juventus baut seine Tabellenführung damit auf vier Punkte aus, Neapel fällt auf Rang 5 zurück. Dass lag vor allem auch an den Ergebnissen der Konkurrenz. Denn der Zweite, AS Rom, kam nicht über ein 0:0 gegen Empoli hinaus, sodass der Abstand zu Juventus wächst. Zudem siegten sowohl der AC Milan, als auch Lazio Rom, sodass beide Neapel überholten. Milan findet sich nach dem 1:0-Sieg über Pescara (Bonaventura) auf Rang 3 wieder. Lazio macht nach dem 2:1-Sieg über Sassuolo einen Sprung auf Rang 4. Dabei traf auch Ciro Immobile, mal wieder. Der Ex-Dortmunder hat nun schon neun Saisontore auf dem Konto, nur Edin Dzeko (10) hat mehr.

Unterdessen gelang der Fiorentina ein 1:0-Sieg bei Bologna und findet nach schwachem Saisonstart so langsam den Anschluss an die europäischen Startplätze. Ganz anders sieht die Stimmungslage bei Inter Mailand aus. Nach dem Sieg unter der Woche musste man sich nun erneut geschlagen geben, 0:1 (Quagliarella) bei Sampdoria Genua. Aktuell reicht das nur für Rang 11, deutlich zu wenig für die eigenen Ansprüche.

 

Ligue 1

In Frankreich gibt es zurzeit eigentlich nur ein Team, über das man immer und immer wieder schreiben muss, OGC Nizza. Die Mannschaft von Lucien Favre steht weiterhin an der Spitze und denkt gar nicht daran mit dem Siegen aufzuhören. Am Sonntag gab es ein klares 4:1 gegen Nantes. Mario Balotelli traf dabei erneut, bereit sein sechstes Saisontor im erst fünften Einsatz. Sein kongenialer Sturmpartner Plea traf ebenfalls einmal, er kommt damit bereits auf sieben Ligatore. Die übrigen beiden Treffer erzielte Cyprien. Der Vorsprung auf Rang 2 beträgt nun schon sechs Zähler.

Das liegt aber auch daran, dass der Zweite, der AS Monaco, Punkte liegen ließ. Das Team von Trainer Jardim kam nicht über ein 1:1 gegen St. Etienne hinaus, bleibt aber weiterhin auf Platz 2. Nun aber punktgleich mit Paris Saint-Germain, das Lille glanzlos mit 1:0 (natürlich durch Cavani) besiegte.

Olympique Lyon konnte unterdessen einen wichtigen Sieg gegen das bisher so starke Toulouse feiern, ein knappes 2:1. Beide Treffer erzielt durch Lyons Top-Torjäger Alexandre Lacazette, der in nur sieben Einsätzen überragende neun Tore erzielte. Mit ihm steht und fällt die Mannschaft. Mit dem Sieg hält man aber zumindest Anschluss zu den europäischen Plätzen.

 

Best of the Rest

Ein echtes Top-Spiel gab es in Russland zu sehen, zudem war es auch ein Derby, es war also alles angerichtet. Der Tabellenführer, Spartak Moskau, empfing den Tabellendritten, ZSKA Moskau. Derbys haben zwar bekanntermaßen ihre eigenen Gesetze, allerdings konnte Spartak in diesem Falle seiner Favoritenrolle gerecht werden. Zwei Tore von Ze Luis und eines von Glushakov reichten zudem 3:1-Sieg, weil nur Standberg ein Treffer für ZSKA gelang. Die Mannschaft von Serdar Tasci, der auch in der Startelf stand, grüßt damit auch weiterhin von der Tabellenspitze. ZSKA hat nun schon sieben Punkte Rückstand auf Spartak, wie auch auf Zenit St. Petersburg, die nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter Spartak auf Platz 2 stehen. Zenit besiegte unterdessen Tom Tomsk mit 1:0, durch ein Tor von Kokorin. In Russland könnte uns also ein äußerst spannender Kampf um den Titel bevorstehen.

Das war´s von mir für diese Woche, unter der Woche gibt es dann auch wieder Europapokalspiele, das nächste Roundup folgt dann wie gewohnt am Montag an selber Stelle. ;-)

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel