Ex-Werder-Trainer Anfang: Neue Indizien zum Impfpass

22. November 2021 | Bundesliga | BY 90PLUS Redaktion

News | Bei der Ermittlungen um den angeblich gefälschten Impfpass von Markus Anfang sind offenbar weitere Indizien aufgetaucht. 

Anfang: Karneval mit gefälschtem Impfpass?

Im Fall Markus Anfang (47) rücken offenbar weitere Informationen ans Licht. Wie der Kicker berichtet, hat die kassenärztliche Vereinigung Nordrhein die Staatsanwaltschaft Bremen am Montag darüber informiert, dass die Personalien des ehemaligen Werder-Trainers nicht im EDV-System des Impfzentrums Kölns erfasst sind. In seinem Impfausweis sei dieser Standort jedoch hinterlegt.



Nach Informationen des Sportmagazins steht fest, dass die Chargennummer der dokumentierten Erstimpfung nie in einem Impfzentrum verabreicht worden ist. Bei der Zweitimpfung sei davon auszugehen, dass die erfasste Chargennummer nicht an diesem Tag gespritzt wurde. Oberstaatsanwalt Frank Passade  bestätigte diese Informationen auch gegenüber der Bild-Zeitung: „Der Tatverdacht, dass es sich um eine Fälschung handelt, hat sich erhärtet.“ Darüber hinaus soll Anfang laut Bild und Deichstube am 11.11. an einer Kölner Karnevalsparty teilgenommen haben.

Anfang steht unter Verdacht, einen gefälschten Impfausweis benutzt zu haben (90PLUS berichtete) und ist daraufhin am Samstag von seinem Trainerjob beim Zweitligisten zurückgetreten. Laut Kicker bekommt der 47-Jährige, der einen Anwalt eingeschaltet haben soll, nun die Gelegenheit, eine Stellungnahme abzugeben.

(Photo by Martin Rose/Getty Images)