Werder – bleibt Pizarro über den Sommer?

26. März 2017 | News | BY Tim Simmert

Mit 38 Jahren ist Claudio Pizarro der der älteste Spieler von Werder Bremen. Der Vertrag der Peruaners läuft zum Ende der Saison aus und ein Verbleib ist noch nicht gewiss. Im Interview mit der niedersächsischen „Kreiszeitung“ gab der Peruaner nun Auskunft über Verletzungssorgen, ein mögliches Karriereende und die restliche Saison mit Werder.

 

Pizarro und Werder – eine lange Geschichte

Im September 2015 schloss sich Claudio Pizarro seiner Liebe Werder Bremen erneut an, für die er bereits zweimal auf Torjagd gegangen war. Im Jahr 1999 wechselte der damals erst 20-jährige Pizarro für rund 1,5 Millionen Euro von peruanischen Erstligisten Alianza Lima an die Weser, ehe es ihn 2001 nach München zog. Nach einem Aufenthalt beim FC Chelsea folgte 2008 eine Leihe zurück nach Bremen, eher er sich 2009 für rund 2 Millionen Euro erneut Bremen anschloss.

Im Juli 2013 wechselte der bereits 33-jährige Pizarro ablösefrei zu Bayern München, wo er in den kommenden zwei Saisons als Edeljoker fungierte und Tore 24 schoss und weitere 13 vorbereitete.

Insgesamt kommt Pizarro auf stolze 425 Bundesliga Einsätze in denen er 191 Tore erzielte und stolze 73 Assists verbuchen kann. Zudem ist Pizarro mit 144 Toren alleiniger Rekordschütze von Werder Bremen.

Ein holpriger Saisonstart – Verletzung, Reservist, Rückkehr

Nach einer erfolgreichen Saison 2015/16, mit 14 Toren erfolgreichster Torschütze Werders, begann die laufende Saison alles andere als gut für den Mittelstürmer.

Bis zum 10. Spieltag musste der Routinier mit einer Muskelverletzung pausieren und war auch bei seinen folgenden Einsätzen wenig erfolgreich. Lediglich beim Spiel gegen Ingolstadt konnte Pizarro einen Assist zum 2:1 Sieg beisteuern. Nur zwei Spiele absolvierte er diese Saison bisher über die komplette Länge.


(Photo by Patrik Stollarz /AFP/Getty Images)

Mit dem Aufwärtstrend bei Werder scheint es jedoch auch bei Pizarro aufwärts zu gehen, der sich motiviert und angriffslustig gibt:

„Ich bin jetzt endlich richtig fit, alles ist wieder gut. Jetzt werden wir sehen, wer spielt“

Das er den Spaß am professionellen Fußball noch lange nicht verloren hat, zeigte sich auch beim Auswärtspiel von Bremen gegen Bayer Leverkusen. In der 79. Minute gelang Pizarro der 1:1 Anschlusstreffer und sicherte Bremen so einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf. Seinen bis dato ersten Treffer der laufenden Saison bejubelte der Mittelstürmer frenetisch.

„Ich habe immer gesagt: Der Fußball ist meine Liebe. Auf dem Platz habe ich immer Spaß, und dieser Spaß wird auch noch lange bleiben. Mein Körper wird irgendwann sagen, dass ich nicht mehr spielen kann. Aber der Kopf wird immer wollen, dass ich raus gehe auf den Platz.“

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Vertragsende 2017

Der Vertrag des 38-Jährigen läuft im Sommer diesen Jahres aus. Erst kürzlich äußerte sich Werder-Sportchef Frank Baumann (41) gegenüber der „Bild-Zeitung“  zu einem Verbleib Pizarros und betonte dabei, dass man die Situation abwägen müsse:

„Wir werden keinen Vertrag verlängern, nur weil ein Spieler in der Vergangenheit wichtig war. Es muss Sinn machen, für beide Seiten.“

Pizarro selbst macht die Entscheidung über das eigene Karriereende von seiner körperlichen Verfassung abhängig und bleibt dabei realistisch:

„Die eindeutigen Signale werden muskuläre Probleme sein. Der Muskel kann sich irgendwann nicht mehr erholen, dann kommen die Verletzungen. Und wenn das oft passiert, weiß ich, dass der Moment gekommen ist, zu sagen: Es geht nicht mehr.“

Sollte Pizarro zum Saisonende zu seiner Form zurückfinden und von Verletzungen verschont bleiben könnte einem weiteren Verbleib des Bremer Publikumslieblings durchaus zu Stande kommen!


Ähnliche Artikel