Werder Bremen | Anfang sieht Bedarf auf dem Transfermarkt – Wie geht es mit Toprak weiter?

15. November 2021 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

News | Für Werder Bremen könnte es sportlich besser laufen. Nach dem Abstieg gibt es auch in Liga zwei noch reichlich Verbesserungsbedarf. Zudem stehen einige Fragezeichen über dem Kader. Trainer Anfang sieht Bedarf auf dem Transfermarkt. Darüberhinaus ist noch nicht klar, wie es mit Kapitän Toprak nach der Saison weitergeht.

Anfang: „Haben Positionen, auf denen wir nachjustieren wollen“

Markus Anfang geht von Transferaktivitäten im Winter aus. Bei Werder Bremen gebe es noch „Positionen, auf denen wir nachjustieren wollen“, sagte der 47-Jährige gegenüber der Bild (via transfermarkt.de). Nach dem Bundesliga-Abstieg haben die Werderaner einen Umbruch gewagt. Hinter dem Erzrivalen HSV (Durchschnittsalter 24,3 Jahre) stellen sie den zweitjüngsten Kader der Liga (24,4).

„Gemessen an unseren Bedingungen, war es etwas zu unruhig. Aber es ist normal, dass nach dem Abstieg erst mal Enttäuschung da ist. Kein Fan will Werder in der 2. Liga sehen“, äußerte sich Anfang zu den Unruhen rund um den Verein, und weiter: „Es dauert seine Zeit, um dies zu verarbeiten. Ich denke aber, dass viele Fans sehen, dass wir uns zerreißen. Wir haben eine junge Mannschaft, die die Unterstützung der Fans braucht.“



Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Der direkte Wiederaufstieg sei intern keine Zielvorgabe. Viel mehr gehe es darum, eine schlagfertige Mannschaft aufzubauen und zu entwickeln. Als Paradebeispiele nannte Anfang die Bundesliga-Aufsteiger Bochum und Fürth. „Wenn der gelungen ist, können wir über andere Ziele sprechen. Vorher bringt das nichts“, so der gebürtige Kölner.

Werder steht im Moment auf einem enttäuschenden achten Platz in der 2. Liga.

Verlängert Werder Bremen mit Kapitän Toprak?

Auch Ömer Toprak (32) ist aktuell Thema in Bremen. Der Vertrag des Mannschaftskapitäns läuft zum Saisonende aus, und aktuell ist noch nicht klar, wie es weitergeht. Clemens Fritz (40), Leiter der Abteilung Profi-Fußball, mahnte zur Geduld: „Wegen der vertraglichen Situation werden wir uns in Ruhe zusammensetzen. Das wird aber nicht in den nächsten ein, zwei Wochen passieren. Letztendlich muss es für beide Seiten passen.“

Ein Hindernis ist wohl das Gehalt. Laut der Bild soll Toprak jährlich rund 1,8 Millionen Euro verdienen. Für einen Zweitligisten ein großer finanzieller Aufwand. Denkbar ist, dass eine Entscheidung erst Richtung Saisonende fallen wird. Dann ist nämlich auch absehbar, in welcher Liga die Grün-Weißen in der nächsten Spielzeit antreten werden. Für Spieler und Verein kein ganz unwesentlicher Punkt.

Auch der Vertrag von Jiri Pavlenka (29) läuft nach Saisonende aus. Wie es mit dem Keeper weitergeht? Stand jetzt ebenfalls unklar.

Photo by Getty

 

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel