Werder | „Sagen nicht automatisch ja“ – Frank Baumann über die Zukunft von Pizarro, Kruse und Eggestein

27. Februar 2019 | News | BY Manuel Behlert

Werder Bremen entwickelt sich unter Frank Baumann und Florian Kohfeldt durchaus positiv, spielt attraktiven Fußball und verfügt über einige spannende Spieler im Kader. Man redet offensiv davon, dass man eine Rolle im Kampf um die Europapokalplätze spielen will und hat weiter alle Chancen in der kommenden Saison international zu spielen, auch wenn es schwer wird. Im Gespräch mit der „SportBild“ äußerte sich Sportchef Frank Baumann nun zu diversen Personalien.

„Bei uns könnte Max mehr Verantwortung übernehmen“

Baumann lobte Oldie Claudio Pizarro, der in dieser Saison als Joker immer wieder einen positiven Einfluss auf das Werder-Spiel hatte. Allerdings sei eine Verlängerung mit dem Peruaner nicht gesichert.

„Wenn Claudio sich entscheiden sollte noch ein Jahr dranzuhängen, dann kann ich nicht versprechen, dass wir automatisch Ja sagen. Zunächst einmal schauen wir, was das Beste für Werder ist.“

Eine Deadline gibt es nicht, auch eine Entscheidung im April oder erst im Mai ist absolut denkbar, so Baumann. Auch ein Anschlussjob in Bremen, der von den Medien bereits häufig thematisiert wurde, ist weiter möglich. Auch Max Kruse, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, gewährt man in Bremen die nötige Zeit, um eine kluge Entscheidung zu treffen.

„Für ihn ist es wichtig, dass wir nicht gegen den Abstieg spielen, sondern auch mal an Europa kratzen – und den Sprung schaffen können. Bei uns konnte er mehr Verantwortung übernehmen und alle positiven Facetten seiner Persönlichkeit zeigen.“

Ein weiteres, heißes Thema ist Maximilian Eggestein. Der Mittelfeldspieler soll das Interesse des BVB auf sich gezogen haben, hat seinen bis 2020 laufenden Vertrag noch nicht verlängert. Angesprochen auf die Zukunft Eggesteins äußerte sich Baumann nur knapp und teilte mit, dass man versucht eine Lösung zu finden, was eine Vertragsverlängerung angeht.

(Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.