West Brom | Geschäftsführer und Vorsitzender entlassen, doch Pardew bleibt – vorerst

14. Februar 2018 | News | BY Nico Scheck

Die Talfahrt von West Bromwich Albion in der Premier League nimmt einfach kein Ende. Nun hat der Verein reagiert: Doch statt der erwarteten Trainer-Entlassung mussten nun Vorsitzender John Williams und Geschäftsführer Martin Goodman ihren Platz räumen. Ersetzt werden beide durch Mark Jenkins, der die Rolle des Vorstandsvorsitzenden übernehmen soll.

Was sich aus Sicht der West-Brom-Fans noch zu Beginn der Saison schön anschauen ließ, ist nun wohl kaum noch zu ertragen. Nach dem dritten Spieltag lag West Brom in der Premier League durch zwei Siege und ein Remis auf Rang drei. Seitdem hat sich aber einiges verändert. Bis auf den letzten Platz wurde man durchgereicht. Ende November entließ der Klub Tony Pulis (60) als Trainer und verpflichtete Alan Pardew (56). Geholfen hat es trotzdem nix. Die Talfahrt setzte sich unweigerlich fort. Schlimmer noch: Unter dem neuen Coach konnte West Brom erst einmal (!) gewinnen. Die Folge: Letzter Platz und sieben Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.

(Photo credit should read PAUL ELLIS/AFP/Getty Images)

Der Besitzer Guochuan Lai zieht die Reißleine

Aus den letzten vier Ligaspielen holte das Team von Pardew nur einen Punkt und hat somit sogar auf den Tabellenvorletzten Stoke City fünf Punkte Rückstand. Doch der Klubbesitzer Guochuan Lai hat nun zwei andere Personen als die Schuldigen für den Negativtrend ausgemacht. Mit der Entlassung von Williams und Goodman erhofft man sich nun Besserung. Insbesondere die vorzeitige Vertragsverlängerung von Pulis im August letzten Jahres soll Lai Williams nachgetragen haben.

Nun gilt es, abzuwarten, ob sich West Brom noch einmal fangen kann. Dazu haben sie noch lediglich elf Spiele Zeit und es werden dringend Punkte benötigt. Hinzu kommt, dass Pardews‘ Trainingsmethoden durchaus unterschiedlich bei der Mannschaft ankommen. Auch der Kurz-Trip nach der 0:3-Schlappe gegen den FC Chelsea in ein Trainingscamp nach Barcelona stieß  einigen Spielern von West Brom übel auf. Eines scheint klar: Bei West Brom brodelt es gewaltig und es ist mehr als fraglich, ob die jüngsten Entlassungen zu einer Besserung beitragen können.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.