West Ham | David Moyes erhält neuen Vertrag…und mehr Macht!

19. April 2018 | News | BY Chris McCarthy

Aufgrund eines knallharten Restprogramms mit Spielen gegen Manchester United, Manchester City und den FC Arsenal ist West Ham United trotz sieben Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze noch lange nicht gerettet. Trotzdem, die Hammers sind von der Arbeit David Moyes‘ überzeugt, bieten ihm nun einen neuen Vertrag und vor allem: mehr Kontrolle…

 

Vertrauensbeweis

Abgesehen von den Startschwierigkeiten und einer Schwäche-Phase Anfang März (1:4 gegen Swansea, 0:3 gegen Burnley), als die Situation bei West Ham United übrigens zu eskalieren drohte, scheint man bei den Hammers mit der Arbeit von David Moyes ziemlich zufrieden zu sein. Obwohl der Schotte im Schnitt lediglich 1,18 Punkte pro Spiel holte – deutlich weniger als Vorgänger Slaven Bilic (1,43) – möchten die Londoner die ursprünglich bis Sommer befristete Zusammenarbeit verlängern.

Wie die Times berichtet sind beide Parteien zuversichtlich, sich nach dem offiziellen Klassenerhalt auf einen neuen Vertrag einigen zu können. Mehr noch, aufgrund der scheinbar beeindruckenden Arbeit hinter den Kulissen, habe sich David Moyes dafür empfohlen, mehr Kontrolle zu übernehmen. Seit der Entlassung des ehemaligen Chef der Rekrutierung, Tony Henry, habe Moyes insgesamt fünf neue Scouts eingestellt und die Abteilung umorganisiert. Der Verein hat sich nun, gemäß der Vorstellung des Trainers, gegen die Einstellung eines Sportdirektors entschieden und ist bereit, der Spieler-Evaluierung von David Moyes zu vertrauen.

Rein sportlich betrachtet, kommt die Entwicklung bei West Ham etwas überraschend. Die Mannschaft hat seiner Verpflichtung keine signifikanten, spielerischen Fortschritte gemacht, scheint nur bei Vernachlässigung der Offensive effektiv verteidigen zu können und ist im Angriff komplett auf Einzelaktionen von Manuel Lanzini oder Marko Arnautovic angewiesen. Ist es das Verlangen nach Kontinuität oder trauen die Hammers Moyes mit einer vollen Saisonvorbereitung und seinem Wunschpersonal tatsächlich den Umbruch zu?

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.