Whistleblower Rui Pinto aus Gefängnis entlassen

9. April 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Die „Football Leaks“ Quelle Rui Pinto wurde aus der Untersuchungshaft entlassen und steht jetzt unter Hausarrest.

Pinto – Darf Internet nicht mehr benutzen

Wie der „Guardian“ berichtet, wurde der Portugiese aus der Untersuchungshaft entlassen und befindet sich nun unter Hausarrest.
Seine Anwälte Francisco Teixeira und William Bourdon zeigen sich zuversichtlich. „Rui ist ein sehr wichtiger Whistleblower. Wir begrüßen die Entscheidung und vertrauen darauf, dass die nächsten Schritte die Freiheit für unseren Mandanten bedeuten.“
Neben der Einschränkung Hausarrest, darf der 31-Jährige zunächst das Internet nicht mehr benutzen.

Rui Pinto entdeckte schmutzige Geschäfte der UEFA und FIFA und veröffentlichte diese. Als großes Ziel schrieb er sich selber vor, die Korruption des Fußballs zu vernichten.
Im März 2019 wurde er in Ungarn aufgrund einer vermeintlichen Bestechung und Cyberkriminalität festgenommen.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.