Wichtiger Schritt für FCK: Gläubiger stimmen Insolvenzplan zu

29. Oktober 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Der 1. FC Kaiserslautern befindet sich derzeit in einer sehr wichtigen Phase. Die finanziellen Probleme des Klubs sind bekannt, doch der Weg zu einem wirtschaftlichen Neuanfang ist nun offenbar frei.

1. FC Kaiserslautern verkündet gute Neuigkeiten

Wie der aktuell Tabellen-18. der 3. Liga in einer Pressemitteilung verkündete, haben die Gläubiger dem Insolvenzplan des 1. FC Kaiserslautern zugestimmt. „Der auf Restrukturierungen und Sanierungen spezialisierte Rechtsanwalt Dr. Frank Schäffler von der Kanzlei Menold Bezler hat den Insolvenzplan zusammen mit der Geschäftsführung des 1. FC Kaiserslautern verfasst. Die anwesenden Gläubiger im Fritz-Walter-Stadion stimmten diesem zu“, heißt es in der Mitteilung des Vereins.

„Wir sind sehr erfreut darüber, dass wir in so kurzer Zeit sehr konstruktive Gespräche mit den Großgläubigern führen konnten und wir möchten uns bei all denjenigen bedanken, die daran mitgearbeitet haben, dieses ganz besondere Verfahren zu einem guten und erfolgreichen Ende zu bringen“, teilte der Generalbevollmächtigte der FCK KGaA, Dirk Eichelbaum, überdies mit.

Dank dieses Votums kann die Kapitalgesellschaft entschuldet werden. Zuletzt wurde bereits verkündet, dass eine regionale Investorengruppe einen Teil der Außenstände an die Gläubiger überweisen wird, zudem erhält der Verein frisches Kapital. 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Photo: Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.