Wird Juanma Lillo Guardiola-Assistent bei City?

5. Juni 2020 | News | BY Gero Lange

News | Nachdem Mikel Arteta als Coach beim FC Arsenal angeheuert hat, ist die Stelle des Co-Trainers bei Manchester City noch nicht wieder besetzt worden. Als Kandidat wird nun Juanma Lillo gehandelt.

Guardiola will Lillo bei City – Man kennt sich seit 1996

Wie The Times berichtet, ist Juanma Lillo Favorit auf den Posten des Co-Trainers bei Manchester City. Cheftrainer Pep Guardiola soll diesbezüglich schon mit dem 54-jährigen gesprochen haben. Guardiolas Ex-Spieler Vincent Kompany hatte das Angebot, als Co-Trainer für City zu arbeiten, abgelehnt, da er einen Verbleib als Spielertrainer beim RSC Anderlecht vorzieht.

Lillo hat zuletzt Qingdao Huanghai in China trainiert, hat den Verein allerdings in dieser Woche verlassen, um im Zuge der Corona-Pandemie in Spanien bei seiner kranken Mutter sein zu können.

Lillo soll als Trainer einen großen Einfluss auf Guardiola und seinen bevorzugten Spielstil gehabt haben. Erstmals Kontakt hatten die beiden 1996, als Guardiola, damals noch Spieler beim FC Barcelona, sich nach dem Spiel gegen Real Oviedo mit dem Trainer der gegnerischen Mannschaft, Juanma Lillo austauschte. Guardiola war beeindruckt von der Taktik und dem Spielstil, den Lillo praktizierte. Er war der erste, der ein 4-2-3-1 mit hohem Pressing spielen ließ, ein System, von dem Guardiola als großer Fan gilt.

Dem Vernehmen nach hat Guardiola Lillo angeboten den Job als sein Assistent zu übernehmen und die Entscheidung liege nun bei ihm. Im engen Umfeld Guardiolas, so heißt es, gehe man davon aus das Lillo zusagt und die Stelle als Co-Trainer antreten wird.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Gero Lange

(Photo by Nigel Roddis/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel