Wird Xhaka neuer Arsenal-Kapitän?

18. Juli 2019 | News | BY Nico Eidner

News| Nachdem sich der derzeitige Kapitän Laurent Koscielny weigerte, an der USA Tour des Vereins teilzunehmen, forciert dieser wahrscheinlich einen Wechsel aus London. Somit würde die Kapitänsbinde für die kommende Runde zu vergeben sein.

Arsenal-Coach Unai Emery wird sich wohl spätestens zu Beginn der neuen Saison auf einen Kapitän festlegen müssen. Der Ex-Gladbacher Granit Xhaka soll sich laut dem „Telegraph“ in der Favoritenrolle auf die Binde befinden. Emery sprach in einem Interview mit dem „Telegraph“ davon, dass der 26-Jährige innerhalb der Mannschaft als Führungsfigur vorangehe. Xhaka konnte sich bereits in der letzten Spielzeit als einer von fünf Kapitänen der „Gunners“ beweisen. Da Petr Cech und Aaron Ramsey den Verein verlassen haben, steigen die Chancen für Xhaka auf eine Kandidatschaft.

Xhaka äußerte sich gegenüber dem „Telegraph“, dass es etwas sehr Spezielles sei, dauerhafter Kapitän der „Gunners“ zu sein. Doch eine neue Erfahrung wäre eine Rolle als Spielführer für den Schweizer nicht. In seiner bisherigen Karriere fungierte er bereits als Kapitän für Borussia Mönchengladbach und die Schweiz, worauf er selbst in dem Interview hinwies.

Emery nannte Mesut Özil und Nacho Monreal als weitere Kandidaten auf die Kapitänsbinde. Dennoch wäre ein gesetzter Stammspieler geeigneter für die Rolle des Kapitäns. Somit wäre Xhaka eine durchaus realistisch einzuschätzende Option.

(Photo by Yifan Ding/Getty Images )