WM-Quali: Letzte Chance für Albanien in Italien

24. März 2017 | Nationalelf | BY Jannik Schluter

Sechs Punkte aus vier Spielen – so lautet die Bilanz der Albaner zur Halbzeit der WM-Qualifikation. Eigentlich eine ordentliche Ausbeute für die kleine Nation, doch die Mitstreiter heißen Italien und Spanien. Seit der Auslosung wird nur darüber spekuliert, wer sich von den beiden den ersten Platz in der Gruppe sichern wird und wer nochmal in die Play-Offs muss. Während Mazedonien und Liechtenstein schon langsam ihre Koffer packen können, haben Albanien und Israel aber noch Hoffnungen auf eine Sensation. Damit Albanien sich diese Chance aufrecht erhält, müssen sie heute Abend (20:45 Uhr) in Italien drei Zähler einsammeln. 

 

Italien – im Fernduell mit Spanien

Für die „Squadra Azzurra“ ist die Richtung in der WM-Qualifikation klar vorgegeben: Vor Spanien den ersten Platz und damit die direkte Qualifikation für die Endrunde in Russland sichern. Aktuell stehen die beiden Weltmeister punktgleich an der Spitze, die Iberer haben das bessere Torverhältnis. Das entscheidende Spiel zwischen Italien und Spanien findet am 2.September statt.

 

[vtftable ]
{f1}Platz;;;{f1}Land;;;{f1}Spiele;;;{f1}G;;;{f1}U;;;{f1}V;;;{f1}Tore;;;{f1}Diff.;;;{f1}Punkte;nn;
{f1}1;;;{f1}Spanien;;;{f1}4;;;{f1}3;;;{f1}1;;;{f1}0;;;{f1}15:1;;;{f1}14;;;{f1}10;nn;
{f2}2;;;{f2}Italien;;;{f2}4;;;{f2}3;;;{f2}1;;;{f2}0;;;{f2}11:4;;;{f2}7;;;{f2}10;nn;
3;;;Israel;;;4;;;3;;;0;;;1;;;8:5;;;3;;;9;nn;
4;;;Albanien;;;4;;;2;;;0;;;2;;;4:6;;;-2;;;6;nn;
5;;;Mazedonien;;;4;;;0;;;0;;;4;;;4:11;;;-7;;;0;nn;
6;;;Liechtenstein;;;4;;;0;;;0;;;4;;;1:16;;;-15;;;0;nn;
[/vtftable]

Bis dahin dürfen aber beide keine Federn lassen. Vor allem nicht gegen die direkten Konkurrenten. Albanien würde bei einem Sieg gegen „La Nazionale“ auf einen Punkt rankommen, Israel sogar auf Platz eins klettern.

(Photo by Claudio Villa/Getty Images)

Wer das verhindern möchte, ist Gianluigi Buffon (39), der heute Abend einen weiteren Meilenstein seiner Karriere aufstellt. Das Spiel heute Abend gegen Albanien wird sein 1000. Match.

 

Albanien – Hoffnung auf die Sensation

Der Ausgang des Spiels heute Abend ist entscheidend für die WM-Quali. Bei einem Sieg wahrt man sich die Chance auf ein kleines Wunder, bei einer Niederlage kann das Team von Trainer Gianni De Biasi die Segel streichen. De Biasi allerdings kennt sich mit der Spielweise des viermaligen Weltmeisters bestens aus, denn der 60-Jährige stammt selbst aus Italien. Seitdem Albanien sich bereits sensationell für die EM 2016 qualifizieren konnte, glaubt Mittelfeldmann Taulant Xhaka (25) nun auch an seine Nation.

„Wir glauben noch an die WM-Quali. Auf diesem Level musst du das tun, sonst hast du keine Chance. Wir müssen spielen, als hätten wir nichts zu verlieren“ [Blick]

 

Mögliche Aufstellungen

Italien: Buffon, Barzagli, Bonucci, Romagnoli, Candreva, Verratti, De Rossi, Parolo, De Sciglio, Belotti, Immobile

Albanien: Hoxha, Hysaj, Ajeti, Veseli, Agolli, Xhaka, Roshi, Lila, Memushaj, Lenjani, Balaj

 

Prognose

Heute Abend wird es hitzig im „Renzo Barbera“. Albanien reist ein Stückweit mit dem Mut der Verzweiflung und vielen Fans im Rücken nach Palermo.  Italien darf sich im Fernduell mit Spanien keine Fehler lassen, wenn man nicht den Umweg über die Playoffs gehen will. Beide Teams wollen und dürfen nicht verlieren.


Ähnliche Artikel