ZDF würde Champions League Finale mit deutscher Beteiligung übertragen

12. August 2020 | Champions League | BY Julius Eid

News | Stand heute sind noch zwei deutsche Teams in der Champions League vertreten. Sollte es ein deutscher Vertreter ins Finale schaffen, würde das ZDF dieses übertragen.

Champions League Finale nur bei deutscher Beteiligung im Free-TV

Mit Bayern München und Leipzig spielen noch zwei deutsche Vertreter in der Endrunde der Champions League um den Finaleinzug. Sollte es einem der deutschen Vertreter gelingen, das Finale der Königsklasse zu erreichen, könnte man das Endspiel im Free-TV verfolgen. Dies bestätigte das ZDF heute in einer Pressemitteilung. Man habe sich mit den Rechteinhabern DAZN und Sky geeinigt, dass das Finale unter diesen Gesichtspunkten beim zweiten deutschen Fernsehen ausgestrahlt wird. Wirklich überraschend ist dies nicht, ist ein solcher fall doch auch im Rundfunkstaatsvertrag geregelt.

Dies gilt allerdings nicht für den Fall, in dem zwei Teams ohne deutsche Beteiligung um den wichtigsten europäischen Titel antreten, und hier kamen auch die Gespräche mit Sky und DAZN zu keinem positiven Abschluss. Sollte also ein rein internationales Endspiel in Lissabon stattfinden, werden deutsche Zuschauer nur hinter Bezahlschranken an diesem Event teilhaben können.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Julius Eid

Photo by Michael Regan/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.