Zu Schalke! Ozan Kabak geht nicht nach München

27. Juni 2019 | News | BY Piet Bosse

News|Überraschung auf dem Transfermarkt: Wie die „Sport Bild“ berichtet, wechselt der türkische Innenverteidiger Ozan Kabak zum FC Schalke 04. Auch der FC Bayern München war an Kabak interessiert.

Nach dem Abstieg des VfB Stuttgart war schnell klar, dass Winterneuzugang Ozan Kabak die Schwaben verlassen würde. Nachdem der FC Bayern, AC Mailand und West Ham United am 19-Jährigen Interessiert waren, zieht es Kabak nun zum FC Schalke 04.

Schalke zahlt 15 Millionen Euro

Erst im Winter wechselte er von Galatasaray Istanbul für 11 Millionen Euro zum VfB Stuttgart und war damit der Rekordtransfer des späteren Absteigers. Von 17 möglichen Partien bestritt Kabak 15 und erzielte dabei drei Treffer. Aufgrund des Stuttgarter Abstiegs konnte Kabak den VfB für 15 Millionen Euro Verlassen, weil er für den Fall eine Austiegsklausel im Vertrag verankert hatte.

Auffällig an dem Transfer: Wie schon im vergangenen Winter ist Michael Reschke Angestellter in dem Verein, dem sich das türkische Talent anschließt. War Reschke im Januar Sportvorstand beim VfB Stuttgart, fungiert er bei Schalke nun im Hintergrund als technischer Direktor. Der 61-Jährige scheint einen guten Draht zu Kabak zu haben, den er zu nutzen weiß.

(Photo by Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images)

Piet Bosse

Fasziniert von diesem einen langen Pass in die Spitze. Hat eine Schwäche für deutschen und französischen Fußball. Seit 2019 bei 90PLUS.