Zuschauer in den Stadien? DFL sendet Leitfaden an Klubs

15. Juli 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Viele Klubs hoffen, dass zur kommenden Saison wieder Fans in den Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga zu sehen sein werden. Eine Vollauslastung scheint nicht machbar zu sein, dennoch werden Konzepte entworfen, die eine Teilzulassung möglich machen sollen.

DFL mit Leitfaden an die Klubs

Nun hat die DFL den Klubs einen Leitfaden für die Erarbeitung standortindividueller Konzepte zugesendet, wie man am heutigen Mittwoch offiziell mitteilte. „Der Leitfaden dient als Orientierung für die Grundstruktur der zu erstellenden Konzepte und beinhaltet zahlreiche zu berücksichtigende Aspekte. Er wurde dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) vorab zur Bewertung vorgelegt“, heißt es auf der Website der DFL.

Damit wurde ein erster Schritt in Richtung Zulassung der Fans gemacht. Klar ist, dass die Einhaltung sämtlicher Infektionsschutzstandards gewährleistet sein muss. „Außerdem sind die lokalen Konzepte der Clubs entscheidend, welche von den zuständigen Gesundheitsbehörden vor Ort freigegeben werden müssen“, so die DFL weiter.

(Photo by Arne Dedert/Pool/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.