Spotlight

Donnarumma bei der U21-EM: Die große Bühne

7. Juni 2017 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Torhüter Gianluigi Donnarumma vom AC Mailand ist derzeit in aller Munde. Der 18-jährige ist wohl das derzeit größte Torhütertalent im Weltfußball, debütierte bereits mit 16 Jahren bei den Italienern, spielte bereits für die A-Nationalmannschaft. Oktober 2016 wurde er vom „Guardian“ als bestes Talent des Jahrgangs 1999 ausgezeichnet. Bei der U21-EM will er auf der internationalen Bühne auf sich aufmerksam machen.

Mit 1,96m besitzt Donnarumma Gardemaß. Er verfügt über gute Reflexe, ist auf der Linie schwer zu bezwingen und arbeitet permanent an seinen Schwächen. Sein Vertrag läuft nur noch bis 2018, zahlreiche Vereine werden mit ihm in Verbindung gebracht. Er gilt in der Squaddra Azzurra als Nachfolger von Torhüterlegende Buffon. Die U21-EM könnte dazu dienen, dass sich der 18-jährige erneut ins Schaufenster stellt.

(Photo by Claudio Villa/Getty Images)

Donnarumma der Überflieger

Zur Saison 2015/16 wurde das Ausnahmetalent in die erste Mannschaft befördert, zeigte im Training seine außerordentliche Klasse. Im Oktober 2015 debütierte er, Sinisa Mihajlovic setzte ihn gegen Sassuolo ein und bereute diese Entscheidung nicht. Der Torhüter spielte konstant, war stabil, machte wenig Fehler, wirkte absolut unaufgeregt. Diese Ruhe, dieser Fokus auf das Spiel beeindruckte. In 30 Pflichtspielen kassierte er 29 Tore, hielt den Kasten elfmal sauber.

Schnell wurde Donnarumma innerhalb Europas bekannt, er wurde in Mailand als Hoffnungsträger gesehen. Junge, entwicklungsfähige Spieler sollten bei den Rossoneri gefördert werden, häufiger im Mittelpunkt stehen. Die Entwicklung Donnarummas ging stetig voran, er selbst ließ sich von dem Rummel um seine Person nicht beeindrucken, spielte weiter gut, produzierte kaum Fehler. Die Saison 2016/17 war enorm wichtig, Milan qualifizierte sich für die Europa League im kommenden Jahr, Donnarumma spielte alle 38 Ligaspiele durch, bleib 12-mal ohne Gegentor.

Erstes „großes“ Turnier

Bevor sich Donnarumma in der nächsten Saison auf internationalem Parkett beweisen darf, steht er bei der U21-EM in Polen im Fokus. Italien spielt in einer Gruppe mit Deutschland, Tschechien und Dänemark, gehört zum Kreis der Titelkandidaten. Mit 18 Jahren ist er der jüngste Spieler im Aufgebot der Italiener, aber trotzdem wohl der talentierteste. Mit ihm als Rückhalt will Italien den Gruppensieg angreifen.

(Photo by Emilio Andreoli/Getty Images )

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der 18-jährige sich gerade jetzt von diesem Leistungsdruck beeinflussen lässt. Donnarumma will und muss sich mit den besten Nachwuchsspielern Europas messen, weiß, was von ihm erwartet wird. Für die A-Nationalmannschaft debütierte er zwar 2016 bereits, solange Buffon aber noch das Tor hütet, wird der Torhüter des AC Mailand in der U21 Spielpraxis bekommen. Eine Ära prägen kann er auch nach der WM 2018.

Verhandlungsposition stärken

Ein gutes Turnier könnte auch dafür sorgen, dass sich Donnarumma auf dem internationalen Markt noch besser positioniert. Die europäischen Topklubs wissen um sein Talent, aber dieses Turnier in Polen werden zahlreiche Scouts aus aller Welt verfolgen, viele Spiele werden international im TV zu sehen sein. Der Vertrag des Torhüters in Mailand läuft noch bis 2018, die Italiener wollen natürlich mit ihm verlängern.

Über die Karrierepläne des talentierten Torhüters ist derzeit nichts bekannt, er selbst äußert sich nicht zu diesem Thema, will sich auf seine Leistungen konzentrieren. Zu den möglichen Interessenten könnte Real Madrid zählen, die mit ihm in Verbindung gebracht wurden. Konkretes Interesse wurde bisher aber noch nicht hinterlegt. Der AC Mailand wird ihm ein Angebot unterbreitet haben, muss aber womöglich nach diesem Turnier noch einmal nachlegen. Ein hohes Gehalt, eine mögliche Ausstiegsklausel – all dies könnte Thema sein. Zuvor will er aber Europameister werden.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel