Spotlight

Jude Bellingham – Der nächste Hochbegabte für den BVB?

18. März 2020 | Spotlight | BY Simon Lüttel

Der 16-jährige Jude Bellingham weckt Begehrlichkeiten bei Topvereinen aus ganz Europa. Schon jetzt ist er Stammspieler bei Birmingham City, Borussia Dortmund gilt als interessiert, muss sich aber mit Konkurrenz aus England beschäftigen.

Bellingham: Interessenten aus ganz Europa

Die Liste der Clubs, die Bellingham als Transferziel ins Auge gefasst haben, ist lang. Zum Kreis der Interessenten sollen, neben dem BVB, der FC Liverpool, Manchester United, Juventus Turin, Bayern München und der FC Chelsea zählen. Die genannten Vereine sind dabei nur die Spitze des Eisbergs. So sagte Birmingham-Coach Pep Clotet im Januar, dass Scouts aus halb Europa bereits bei Spielen des Birmingham City F.C. gewesen sein sollen, um sich ein genaueres Bild des Toptalents zu machen.

Nach Recherchen des Kickers und TheAthletic ist die Personalie Bellingham schon seit längerem Thema in Dortmund. Bereits im letzten Sommer sollen die Verantwortlichen des BVB versucht haben das Toptalent zu verpflichten, doch der damals 15-jährige entschied sich vorerst für einen Verbleib in Birmingham.

(Photo by Marc Atkins/Getty Images)

Die größten Konkurrenten des BVB im Werben um Bellingham sind englischen Medienberichten zufolge der Manchester United, dem FC Bayern und der FC Chelsea, wenngleich die SportBild am heutigen Mittwoch berichtete, dass die Spielerseite dem Rekordmeister eine Absage erteilt habe.

Die Verantwortlichen der beiden englischen Topclubs haben das Werben um Bellingham noch nicht aufgegeben, auch wenn Borussia Dortmund sich übereinstimmenden Medienberichten zufolge in der Pole-Position um Bellingham befinden soll.

Vor zwei Wochen folgte das Jungtalent, in Begleitung seiner Eltern, einer Einladung des Investors Ed Woodward um Gespräche zu führen und einen Eindruck vom Trainingsgelände des englischen Rekordmeisters zu bekommen.

Stammspieler bei Birmingham – mit 16!

Bereits mit 16 Jahren zählt Jude Bellingham zu den Stammkräften des englischen Zweitligisten Birmingham City. Der Engländer kam in 31 der letzten 32 Ligapartien des Klubs zum Einsatz, stand dabei durchschnittlich 64 Minuten auf dem Platz. Im 4-4-2-System von Birmingham-Coach Pep Clotet kommt Bellingham meist im zentralen Mittelfeld als Bestandteil einer Doppelsechs zum Einsatz. Dort weiß Bellingham im Stile eines klassischen Box-to-Box-Mittelfeldspielers mit einer guten Mischung aus Dynamik, Technik und erstaunlicher Robustheit zu überzeugen.

(Photo by Nathan Stirk/Getty Images)

Obwohl Bellingham mit einer Körpergröße von 1,80m und einem Gewicht von 70kg keinesfalls ein Kraftpaket ist, kommt der Teenager in der Championship, in der es körperlich oft hart zur Sache geht, sehr gut zurecht. Nach Ballverlusten ist oft zu beobachten, dass der 16-jährige direkt Defensivarbeit leistet und mit teils risikoreichen Grätschen versucht den Ball wiederzugewinnen. Bellinghams Spielweise ist als zweckorientiert zu beschreiben, dabei werden Dribblings und Pässe so gewählt, dass sie den größtmöglichen Nutzen für das eigene Team haben, der Youngster muss nicht permanent im Mittelpunkt stehen.

Das Skillset des U-17 Nationalspielers ist vielseitig, neben aggressiven Zweikämpfen sind oft zielgerichtete Dribblings und Körpertäuschungen in Bellinghams Spiel zu sehen. Zudem verfügt der junge Engländer über ein hohes Maß an Spielverständnis und eine gute Spielintelligenz, durch die ihm die Adaption anderer Positionen nicht sonderlich schwerfällt. So wurde Bellingham im Laufe der Saison ebenfalls als Spielmacher, Mittelstürmer und auf beiden Flügelpositionen eingesetzt. Verbesserungspotential hat der junge Engländer bei der Entscheidungsfindung. Gelegentlich greift der 16-jährige im Aufbauspiel zu Dribblings, welche zwar zu Raumgewinnen führen können, aber mit dem Risiko eines Ballverlusts in einer gefährlichen Spielfeldzone verbunden sind.

Die Schwierigkeiten in der Entscheidungsfindung von Bellingham spiegeln sich auch in seiner Passquote wider. Diese beträgt 77% und ist für einen zentralen Mittelfeldspieler höchstens solide. In Anbetracht seines Alters sind diese Defizite nicht allzu kritisch zu betrachen, da Bellingham über ein enormes Entwicklungspotential verfügt.

Neben dem Fußballplatz macht Jude Bellingham einen sehr erwachsenen und reflektierten Eindruck. In seiner Freizeit engagiert der junge Engländer sich als Botschafter für das Mustard Seed Project, welches sich dem Bau von Schulen in Kenia widmet. Das Verhältnis zum Birmingham City FC, für den Bellingham seit seinem achten Lebensjahr aufläuft, gilt als sehr gut und familiär.

Bellingham: Rekordtransfer oder Schnäppchen?

Während Meiden wie Ruhr Nachrichten, ESPN und BILD übereinstimmend berichten, dass zwischen Jude Bellingham und dem BVB bereits Einigkeit über einen Wechsel im Sommer herrschen soll, gibt es zu den Ablösemodalitäten widersprüchliche Berichte. Nach Informationen der BILD soll das Juwel im Sommer mit einer Ablösesumme 35 Millionen Euro zum neuen Rekordtransfer von Borussia Dortmund werden, die Ruhr Nachrichten, der Kicker und ESPN berichten hingegen, dass für Bellingham lediglich eine Ausbildungsentschädigung in unbekannter Höhe fällig werden würde.

(Photo by Nathan Stirk/Getty Images)

Ein Informant soll The Athletic sogar zugesichert haben, dass ein englischer Großverein bereit sein soll bis zu 50 Millionen Pfund, umgerechnet 57,2 Millionen Euro, für das Toptalent zu zahlen. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass die mögliche Ablösesumme deutlich geringer ausfällt.

Ein wichtiger Punkt in der Causa Bellingham ist, dass Jude Bellingham bei Birmingham City keinen Profivertrag, sondern lediglich einen Fördervertrag besitzt. Dieser Fördervertrag läuft planmäßig bis 2021 und kann nach einer Regelung des englischen Verbands jederzeit gekündigt werden. Das bedeutet, dass für Bellingham lediglich eine Ausbildungsentschädigung fällig werden würde. Wie hoch diese aufällt, hängt vom Einzelfall ab und müsste mit dem abgebenden Verein, in diesem Falle dem Birmingham City FC, geregelt werden.

Ein vergleichbares Szenario gab es beim Wechsel von Jadon Sancho zu Borussia Dortmund. Im Sommer 2017 besaß der aktuelle Topscorer der Bundesliga ebenfalls nur einen Fördervertrag bei Manchester City, daraus resultierend gab es lange keine juristische Klarheit zwischen den beiden Vereinen, ehe am letzten Tag des Transferfensters noch eine Einigung zustande kam. Damals zahlte der BVB 7,84 Millionen Euro an die Citizens, die Sancho unbedingt halten wollten. Die offizielle Bestätigung eines Bellingham-Transfers zum BVB würde aller Voraussicht frühestens am 29. Juni, dem 17. Geburtstag Bellinghams, erfolgen. Wie die Ablösemodalitäten bei einem möglichen Bellingham-Transfer aussehen würden, ist momentan unklar.

Dortmund – oder doch England? Wohin zieht es Bellingham?

Im Rennen um die Verpflichtung von Jude Bellingham scheint der BVB momentan der Favorit zu sein. Die Situation ist jedoch nicht so eindeutig, wie die BILD anfangs in der Exklusiv-Meldung schilderte. Die endgültige Entscheidung des 16-jährigen steht noch aus und auch vor allem Manchester United scheint ein ernsthafter Konkurrent zu sein.

Ein Verbleib in Birmingham gilt hingegen als unwahrscheinlich, da Bellingham die von der Vereinsseite die Erlaubnis erhalten hat mit anderen Klubs zu verhandeln. Nach Informationen von Sky Sports wird der begehrte Teenager alle Optionen mit seiner Familie Bellingham abwägen und in den kommenden Monaten eine Entscheidung fällen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Nathan Stirk/Getty Images)


Ähnliche Artikel