BVB-Krönung, Abstiegsentscheidung und mehr: Das Programm am Wochenende

26. Mai 2023 | Serie A | BY Manuel Behlert

Am Wochenende kann es soweit sein: Die Dominanz des FC Bayern könnte brechen. Der BVB hat die Chance auf die Krönung in der Liga, braucht dafür lediglich einen Sieg gegen Mainz 05, spielt auch noch zuhause. Doch auch abseits des Titelkampfes am letzten Spieltag in der Bundesliga ist einiges los. Wir liefern den Überblick!

Der Freitag bietet im Vergleich zu den letzten Wochen deutlich weniger Unterhaltung und Programm, weil in der Bundesliga und der 2. Bundesliga die Spiele am letzten Spieltag allesamt parallel stattfinden. Sassuolo spielt um 20:45 Uhr in der Serie A bei Sampdoria, außerdem ist Sporting bei Vizela gefordert. Bei der U20-WM, die bei der FIFA im Stream zu sehen ist, trifft Usbekistan auf Guatemala, Neuseeland auf Argentinien. Das war es auch schon. 

Samstag: Jubel-Orgie beim BVB?

Am Samstag ist dann deutlich mehr los. In der 3. Liga findet der letzte Spieltag statt, hier geht es schon um 13:30 Uhr los. Alle Spiele sind parallel, die ein oder andere Entscheidung fällt noch. In der Serie A stehen sich um 15 Uhr Spezia und Torino sowie Salernitana und Udine gegenüber. All das ist aber nur der Vorgeschmack auf die Bundesliga um 15:30 Uhr. Hier gibt es gleich mehrere Entscheidungen, in jedem Spiel geht es noch um irgendetwas. 

 



Bayern spielt in Köln, der BVB gegen Mainz 05. Die Ausgangslage sieht dabei klar aus: Gewinnt der BVB, dann kann der FC Bayern machen, was er will, er kann nicht Meister werden. Auch im Abstiegskampf geht es rund. Mit dem Rücken zur Wand steht Schalke, das auswärts in Leipzig ranmuss. Bochum trifft auf Leverkusen und steht derzeit auf dem Relegationsplatz. Zudem muss Stuttgart zuhause gegen Hoffenheim ran, selbst Augsburg (auswärts in Gladbach) ist noch nicht sicher. Auch der Europapokal wird noch ausgespielt, Freiburg und Union kämpfen um die Königsklasse. 

Alles rund um die Bundesliga findet ihr hier 

Es wird also ordentlich zur Sache gehen. Um 17.45 Uhr spielen Coventry und Luton Town im Wembley Stadium um den Einzug in die Premier League. Das Playoff-Finale gilt als Multimillionenspiel und wird viele Zuschauer in ihren Bann ziehen. Die Fiorentina und die AS Roma stehen sich um 18 Uhr gegenüber, um 19 Uhr spielt Real Madrid beim FC Sevilla. Inter und Atalanta stehen sich um 20:45 Uhr gegenüber, ehe um 21 Uhr ein kompletter Spieltag in der Ligue 1 stattfindet. 

Sonntag: HSV oder Heidenheim? Letzte Entscheidungen in der Premier League

Am Sonntag geht es um 12:30 Uhr mit dem Spiel zwischen Hellas Verona und Empoli in der Serie A los. AZ Alkmaar und PSV stehen sich um 14:30 Uhr gegenüber, gleichzeitig geht es in England m den Aufstieg in die League One, hier treffen Carlisle und Stockport aufeinander. Bologna und Neapel spielen um 15 Uhr in der Serie A gegeneinander, ebenso Monza und Lecce. Um 15:30 Uhr fallen dann die letzten Entscheidung in der 2. Bundesliga. 

Hier geht es sowohl im Kampf gegen den Abstieg als auch im Kampf um den zweiten direkten Aufstiegsplatz zur Sache. Der Hamburger SV spielt dabei auswärts beim SV Sandhausen und will sein Spiel natürlich gewinnen. Nur dadurch könnte noch Druck auf den 1. FC Heidenheim ausgeübt werden. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt spielt bei Regensburg, das nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt hat. Abrutschen auf Platz vier kann der HSV immerhin nicht mehr. 

HSV 2. Bundesliga BVB

(Photo by Selim Sudheimer/Getty Images)

Zwei Stunden nach der 2. Bundesliga geht es in der Premier League zum letzten Mal um die Punkte. Viele Entscheidungen sind schon gefallen, auch die Top-4 stehen schon fest. Interessant wird es noch im Abstiegskampf: Everton, Leicester und Leeds machen zu dritt zwei Absteiger unter sich aus. Leeds spielt gegen Tottenham, Leicester gegen West Ham und Everton, aktuell auf Platz 17, hat es mit Bournemouth zu tun. Die Chancen für die Toffees stehen also gut. 

Außerdem am Abend: Lazio gegen Cremonese (18 Uhr), La Liga unter anderem mit Rayo gegen Villarreal, Atletico gegen Real Sociedad und Barça gegen Mallorca (19 Uhr), Juventus gegen Milan (20:45 Uhr) und wieder einige Spiele bei der U20-WM in Argentinien. 

Die Tipps des Redakteurs

1.FC Köln 1:2 FC Bayern

BVB 5:1 Mainz 05

Coventry 1:0 Luton Town

Regensburg 0:1 Heidenheim 

Sandhausen 1:3 Hamburger SV 

Juventus 1:1 Milan 

(Photo by Adam Pretty/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel