BVB-Blitzstart, FCB-Kampfansage & Traumtore!

26. Januar 2020 | Global News | BY Manuel Behlert

News | Der 19. Spieltag in der Bundesliga ist vorüber! Und auch an diesem Wochenende gab es einige packende Duelle. So verlor RB Leipzig, bleibt aber an der Tabellenspitze. Zudem hielt die Liga einige Traumtore für die Zuschauer bereit.

„Nicht schon wieder“-Award: Klaus Gjasula

Klaus Gjasula vom SC Paderborn hat als erster Spieler in dieser Saison eine ganz besondere Marke aufgestellt. Der Mittelfeldspieler des Aufsteigers schaffte es beim Spiel gegen den SC Freiburg, sich bereits die zweite Sperre in dieser Saison einzuhandeln. Und das mit der zehnten gelben Karte! Seit knapp 30 Jahren hat niemand mehr so früh in der Saison diese Marke „erreicht“, zur „Belohnung“ wird Gjasula in der kommenden Woche zuschauen müssen.

Blitzstart-Award: Borussia Dortmund

Borussia Dortmund eröffnete den Spieltag am Freitagabend im Spiel gegen den 1. FC Köln. Der BVB begann stark und erzielte bereits in der 1. Spielminute das 1:0 durch Raphael Guerreiro. Ein echter Blitzstart schickte die Gäste aus Köln, Dortmund war zu Beginn sehr wach und nutze das aus. Mit 2:0 ging es in die Halbzeit, Dortmund konnte mit den ersten 45 Minuten sehr zufrieden sein. Der 1. FC Köln wird sich vorgenommen haben, wacher aus der Kabine zu kommen. Doch das gelang erneut nicht, diesmal brauchte der BVB etwas mehr als 2 Minuten, ehe das 3:0 durch Jadon Sancho fiel. Am Ende gewann der Gastgeber mit 5:1.

Traumtor-Award: Almamy Toure & Florian Neuhaus

Die Konferenz in der Bundesliga am Samstagabend brauchte ein wenig, bis sie Fahrt aufnahm. Vor allem in der 2. Halbzeit überschlugen sich aber die Ereignisse. Es fielen zahlreiche Treffer – und auch noch besonders schöne. So zum Beispiel in Frankfurt, als Almamy Toure sich einfach mal ein Herz fasste und den Ball aus der Distanz per Direktabnahme hervorragend im Winkel versenkte. Damit stellte Toure die Weichen auf Sieg! Doch nicht nur in Frankfurt, auch in Mönchengladbach fiel ein Traumtor.

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Florian Neuhaus nutzte die Gelegenheit, als Torhüter Zentner weit vor dem Tor stand und hob den Ball überragend aus großer Distanz ins Netz! Er sorgte damit für die Entscheidung im Spiel gegen Mainz 05.

Befreiungsschlag-Award: Union Berlin

Nach vier Spielen ohne Sieg sollte für Union Berlin das Duell mit dem FC Augsburg von enormer Bedeutung sein. Der FCA kam als direkter Konkurrent an die Alte Försterei und hatte drei Punkte Vorsprung vor den „Eisernen“. Es stand also ein viel zitiertes „6-Punkte-Spiel“ auf dem Programm. Und Union gelang ein extrem wichtiger Sieg im Abstiegskampf, der durchaus als eine Art Befreiungsschlag zu verbuchen ist. Union spielte geduldig, clever und nutzte die sich bietenden Chancen. Der Schlüssel zum Sieg: Der FC Augsburg konnte sich aufgrund der starken Defensive der Gastgeber kaum eine Torchance herausspielen.

„Gebrauchter Tag“-Award: Werder Bremen

Nach dem Sieg bei Fortuna Düsseldorf wollte Werder Bremen gegen die TSG Hoffenheim nachlegen. Und zu Beginn hatte Werder auch einige sehr gute Ansätze zu verzeichnen. Das Problem: Die große Torgefahr sprang für Werder nicht heraus und so entstand ein Spiel, das arm an Highlights zwar. In der zweiten Halbzeit verlor Werder Bremen dann aber den Faden und kassierte fast schon absurde Gegentreffer. Beim ersten Gegentor bugsierte Davy Klaassen den Ball unglücklich per Bogenlampe in das eigene Tor und auch beim 0:2 sah die Hintermannschaft von Werder nicht gut aus. Am Ende traf Hoffenheims Baumgartner zwar sehenswert per Hacke, die Aktion erinnerte insgesamt aber sehr an Slapstick. Und das entscheidende 0:3? Resultierte aus einem möglicherweise falschen Einwurf und wurde abgefälscht…

Kampfansage-Award: FC Bayern

Am Freitagabend hatte Borussia Dortmund mit einem 5:1 gegen den 1. FC Köln vorgelegt, am Samstagmittag zog Borussia Mönchengladbach mit dem Sieg gegen Mainz 05 nach. Doch das war für den FC Bayern nicht unbedingt ausschlaggebend, denn der Tabellenführer, RB Leipzig, verlor mit 0:2 in Frankfurt. Die Chance bis auf einen Punkt an den Spitzenreiter heranzukommen, wollte man sich nicht entgehen lassen. Und der FC Bayern gewann nicht nur gegen Schalke, er setzte ein Zeichen.

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Mit 5:0 bezwang der Rekordmeister den bisher sehr starken FC Schalke 04 und wackelte nur in wenigen Momenten in der Anfangsphase. Insgesamt legte der erste Verfolger von RB einen sehr konzentrierten und dominanten Auftritt hin, der belohnt wurde. Dass Hansi Flick nach dem Spiel davon sprach, dass man durchaus in einigen Bereichen noch Luft nach oben habe, sollte zeigen: In München hat man noch sehr viel vor.

„Rote Laterne“-Award: Fortuna Düsseldorf

Nachdem der SC Paderborn am Samstag mit 2:0 in Freiburg gewann, wurde Fortuna Düsseldorf auf Platz 18 durchgereicht. Am Sonntag hatte die Fortuna dann die Gelegenheit, die „rote Laterne“ abzugeben, musste aber dafür in Leverkusen gewinnen. Diese Aufgabe war allerdings zu schwer für Fortuna Düsseldorf. Das 0:3 in Leverkusen bedeutet, dass die Düsseldorfer weiter auf dem 18. Tabellenplatz stehen, obwohl sie zu Beginn einen ordentlichen Eindruck machten. In den nächsten Wochen trifft Düsseldorf auf Frankfurt, Wolfsburg und Gladbach. Einfacher wird es nicht.. 

(Photo by Ina FASSBENDER / AFP) 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel