Hoffenheim selbst Schuld, ein gerechter Samstag & ein blaues Auge für Bayern

16. Februar 2021 | Bundesliga | BY Manuel Behlert

Bundesliga Awards | Der 21. Spieltag in der Bundesliga ist vorüber! Der FC Bayern schloss die Runde mit dem spektakulären Spiel gegen Bielefeld am Montag ab, auch zuvor gab es schon zahlreiche packende Begegnungen. Schalke tritt weiter auf der Stelle, Dortmund und Leverkusen patzten erneut. 

„Selbst Schuld“-Award: TSG Hoffenheim

Die TSG Hoffenheim spielte am Samstagnachmittag gegen Borussia Dortmund. Und die Kraichgauer absolvierten ein gutes Auswärtsspiel im Signal Iduna Park, setzten immer wieder gefährliche Nadelstiche und hatten einige Chancen. Zudem drehte die TSG einen Rückstand in eine 2:1-Führung. Am Ende reichte es aber nicht für die drei Punkte, daran war man in erster Linie selbst Schuld.

Ein Spieler der Gäste lag vor dem Ausgleich zum 2:2 verletzt auf dem Boden, das Spiel lief aber weiter. Nach dem Treffer durch Erling Haaland gab es Proteste, allen voran Stefan Posch regte sich auf. Allerdings: Die Spieler der TSG, die zunächst am Ball waren, beförderten das Spielgerät auch nicht ins Aus. Folglich währte die Aufregung nur kurz, nach dem Spiel teilten die Verantwortlichen um Alexander Rosen mit, dass man die Situation hätte cleverer lösen müssen.

„Gerecht verteilt“-Award: Der Bundesliga-Samstag

Am Samstag fanden in der Bundesliga fünf Spiele statt. Auf manchen Plätzen war es unterhaltsam, auf anderen wiederum weniger. Eines hatten alle fünf Partien gemeinsam: Es konnte kein Sieger gefunden werden. Borussia Dortmund patzte zuhause wie bereits erwähnt beim 2:2 gegen die TSG Hoffenheim, Mainz holte einen Punkt in Leverkusen. Darüber hinaus trennten sich auch Hertha BSC und der VfB Stuttgart unentschieden. In den Spielen zwischen Union Berlin und Schalke 04 und zwischen Bremen und dem SC Freiburg fiel nicht einmal ein Tor.

Bollwerk-Award: VfL Wolfsburg

Keine Treffer gab es auch im Spiel zwischen dem VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach. Für Wölfe-Coach Oliver Glasner war dies aber durchaus ein Erfolg, denn der Österreicher mag es, das Spiel mit einer kompakten Defensive zu gestalten. Ein 0:0 gegen einen starken Gegner wie die Fohlen ist also keinesfalls ein Punktverlust, sondern eine Bestätigung des eigenen Wegs.

(Photo by Focke Strangmann – Pool/Getty Images)

Die Abwehr um Maxence Lacroix, der erneut ein herausragendes Spiel ablieferte und immer mehr als Schnäppchen des Sommers zu sehen ist, blieb nun zum sechsten Mal in Folge in einem Pflichtspiel ohne Gegentor. Das ist der Hauptgrund für die guten Chancen auf einen Einzug in die Champions League. Mit 39 Punkten liegt der VfL nämlich auf Platz vier und wirkt derzeit enorm stabil.

„Remis als Sieg“-Award: FSV Mainz 05

Wenn man als abstiegsbedrohter Klub einen Punkt holt, dann ist das oftmals nicht das Optimum. Doch für den FSV Mainz 05 fühlte sich der Punkt in Leverkusen am Samstagnachmittag wie ein Sieg an. Denn bis kurz vor dem Ende der Partie führte Bayer Leverkusen komfortabel mit 2:0, auch wenn Mainz in vielen Phasen des Spiels sehr gut agierte und die Werkself forderte.

In der Schlussphase überschlugen sich dann die Ereignisse. Neuzugang Robert Glatzel, im Winter aus Cardiff zu Mainz 05 gewechselt, erzielte in bester Stürmermanier den Anschlusstreffer. Das sorgte bei ohnehin schon wackeligen Leverkusenern für noch mehr Panik. Kurz vor dem Ende traf Kevin Stöger für die 05er noch zum vielumjubelten Ausgleich. Das 2:2 gibt neue Hoffnung im Abstiegskampf, die Moral in der Mannschaft stimmt!

„Traum erfüllt“-Award: Luca Netz

Als junges Talent, das sich gerade auf dem Sprung in das Profigeschäft befindet, hat man Ziele. Ziele und Träume. Sein Ziel hat der 17-jährige Luca Netz bereits erreicht. Er gehört seit einigen Wochen zum Bundesligakader von Hertha BSC und feierte bereits sein Debüt in der Bundesliga. Hertha BSC hält viel vom jungen Linksverteidiger, sogar der FC Bayern klopfte dem Vernehmen nach zuletzt an.

(Photo by Matthias Hangst/Getty Images)

Beim Spiel gegen den VfB Stuttgart erfüllte sich Luca Netz schließlich einen Traum. Der Linksfuß erzielte seinen ersten Treffer in der Bundesliga. Zugegebenermaßen war die ganze Aktion, die zum Torerfolg führte, nicht vollumfänglich so gewollt. Dennoch war es ein unbeschreiblicher Moment für Netz, der seiner Mannschaft mit diesem Tor auch noch enorm weiterhelfen konnte. Es war nämlich der Ausgleichstreffer zum 1:1, der am Ende den Punkt gegen den VfB sicherte.

Chancenlos-Award: 1. FC Köln

Der 1. FC Köln spielte im ersten Sonntagsspiel auswärts bei Eintracht Frankfurt. Die Kölner stecken mitten im Abstiegskampf – und traten auch genau so auf. Nach einer etwas hektischen Anfangsphase mit Ballverlusten auf beiden Seiten übernahmen die Hessen mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel. Die Folge: Frankfurt spielte sich zahlreiche Chancen heraus, während die Gäste wie gelähmt wirkten und es zu keiner einzigen eigenen Druckphase brachten.

Die SGE arbeitete lange am 1:0, ehe Andre Silva endlich den Bann brach. Evan Ndicka erhöhte gar noch auf 2:0, der Sieg war zu keiner Zeit gefährdet. Die Gäste waren vielmehr über weite Strecken chancenlos und können sich glücklich schätzen, dass Teams wie Schalke 04 in dieser Saison mit noch größeren Problemen zu kämpfen haben.

„Blaues Auge“-Award: FC Bayern

Zum Abschluss des Spieltags spielte der FC Bayern zuhause gegen Arminia Bielefeld. Die Vorzeichen deuteten auf eine klare Nummer hin, auf dem Feld zeigte sich das aber nicht. Mit einsetzendem Schneefall zu Spielbeginn war der Aufsteiger aus Bielefeld enorm frech. Nicht nur das, durch Tore von Michel Vlap und Amos Pieper ging Arminia sogar mit einer 2:0-Führung in die Halbzeit! Bayern war offensiv zu harmlos, Bielefeld nutzte die Chancen aus.

Mit Wut im Bauch kam der FC Bayern aus der Kabine. Allerdings hielt die Freude über das 1:2 durch Robert Lewandowski nur kurz, denn der Aufsteiger erhöhte schnell wieder auf 1:3. Bayern erhöhte sukzessive den Druck, Bielefeld blieb aber immer wieder gefährlich. Corentin Tolisso verkürzte auf 2:3, Alphonso Davies erzielte sogar noch den Ausgleich. Lewandowski hatte die Möglichkeit auf das 4:3, auf der Gegenseite hatte Bielefeld Pech bei einer knappen Abseitsstellung. Am Ende kam der FC Bayern sprichwörtlich mit einem blauen Auge davon, musste mit dem Remis gegen den Aufsteiger leben.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo by Adam Pretty/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel