Europol: Spielmanipulationen nahmen seit Corona-Pandemie zu

27. April 2022 | Serie A | BY Yannick Lassmann

News | Die Corona-Pandemie hatte insbesondere in den niedrigeren Ligen erhebliche finanzielle Auswirkungen auf die Vereine und seine Angestellten. Wie Europol berichtete, stieg die Anzahl der Spielmanipulationen deshalb an.

Europol: „Sehen immer mehr Fälle von Spielmanipulationen“

Europol, die Strafverfolgungsbehörde der Europäischen Union, und die UEFA gehen gemeinsam gegen Spielmanipulation im Fußball an. Am Dienstag teilten die Verantwortlichen ihre Erkenntnisse im Rahmen einer Pressekonferenz, an der auch 49 Nationalverbände teilnahmen, der Öffentlichkeit mit und zogen ein ernüchterndes Fazit (via BBC).

„Das organisierte Verbrechen hat schnell verstanden, dass viele Fußballvereine durch Covid-19 finanziell geschädigt werden“, stellte Burkhard Muhl fest. Der Leiter des Europäischen Zentrums für Finanz- und Wirtschaftskriminalität führte weiter aus: „Wo weniger Geld vorhanden ist, sind Spieler, Trainer, Funktionäre und sogar Vereinsvorstände immer anfälliger dafür, von Spielmanipulatoren korrumpiert zu werden.“

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Aufgrund der damit verbundenen „enormen Gewinne, sehen wir immer mehr Fälle von Spielmanipulationen und verdächtigen Ergebnissen“, so Muhl weiter. Einen Ansatz die Anzahl wieder zu verringern, hatte er parat. Aus seiner Sicht sei die Zusammenarbeit zwischen den Strafverfolgungsbehörden und den Sportbehörden von. „Nicht nur Korruptionsverdachtsfälle im Fußball aufzudecken und zu untersuchen, sondern auch um solche betrügerischen Aktivitäten zu unterbinden, bevor sie überhaupt beginnen können.“

Seit April 2020 habe es nach Angaben von Sportradar, das sich auf ungewöhnliche Wettmuster fokussiert, 1.100 verdächtige Sportereignisse gegeben. Europol werde in Zukunft eng mit der UEFA zusammenarbeiten. Die erste gemeinsame internationale Konferenz sei ein „wichtiger Schritt im Kampf gegen Spielmanipulationen und ein starkes Signal, dass beide Organisationen ihre Kräfte bündeln und alles tun wollen, um dieses Phänomen einzudämmen“, betonte Angelo Rigopoulos, Uefa-Direktor für Integrität und Regulierungsfragen.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel