FIFA-Report: Transferanzahl und Ablösen 2022 deutlich gestiegen

26. Januar 2023 | Serie A | BY sid

News | Im Jahr 2022 war für die Fußballklubs weltweit fast komplett wieder so etwas wie Normalität möglich. Ein FIFA-Bericht zeigt nun, dass das Auswirkungen auf den Transfermarkt hatte. 

FIFA-Report belegt Anstieg der Transferzahlen

Die Anzahl der internationalen Transfers ist 2022 im Vergleich zu den beiden durch die Coronakrise geprägten Vorjahren wieder deutlich gestiegen. Das geht aus einem am Donnerstag vom Fußball-Weltverband FIFA veröffentlichten Bericht hervor. Die Zahl der sogenannten „grenzüberschreitenden“ Transfers erhöhte sich demnach um 11,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf einen Spitzenwert von 20.209.



Laut des FIFA-Berichts stiegen auch die Ablösesummen wieder auf 6,5 Milliarden US-Dollar (6 Milliarden Euro). Dies ist ein Anstieg um 33,5 Prozent im Vergleich zum Jahr 2021, aber immer noch weit entfernt vom Rekordniveau des Jahres 2019 (7,35 Milliarden US-Dollar). Allein die teuersten zehn Transfers, von denen sechs durch Premier-League-Klubs aus England getätigt wurden, sind für 12,5 Prozent der Gesamtsumme verantwortlich.

Die Bundesliga-Klubs gaben demnach 537,6 Millionen US-Dollar für Spielertransfers aus und liegen damit hinter den Vereinen aus England (ca. 2,2 Milliarden US-Dollar), Italien (673,3 Millionen US-Dollar), Spanien (592,3 Millionen US-Dollar) und Frankreich (545,3 Millionen US-Dollar). Dafür generierten die deutschen Klubs 639,3 Millionen US-Dollar aus Spielerverkäufen, der zweithöchste Wert nach Frankreich (740,3 Millionen US-Dollar).

Dass die Zahl der internationalen Transfers bei den Frauen um rund 19 Prozent stieg und sich seit 2018 „mehr als verdoppelt“ hat, deutete die FIFA als Bestätigung für das „beeindruckende Wachstum“. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine habe ebenfalls Folgen für den Transfermarkt. Ukrainische Spieler seien „mit Abstand die am stärksten vertretene Gruppe unter den 2022 transferierten Amateurspielern“ (5910), teilte die FIFA mit. (sid)

(Photo by Michael Regan/Getty Images)