Leipzig | Poulsen vor Bergamo: „Wird ein heißes Spiel mit einer hohen Intensität“

13. April 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | RB Leipzig misst sich im Europa-League-Viertelfinale mit Atalanta. Domenico Tedesco sieht im Vergleich zum Hinspiel noch reichlich Steigerungsbedarf, während Yussuf Poulsen seine Ambitionen offen äußerte.

Leipzig-Trainer Tedesco über Bergamo-Hinspiel: „Haben viel, fast zu viel zugelassen“

36.029 Zuschauende sahen am vergangenen Donnerstag ein munteres 1:1 zwischen RB Leipzig und Atalanta. Somit besteht für beide Mannschaften eine realistische Möglichkeit auf das Erreichen des Europa-League-Halbfinals.

Der Lage ist sich auch Domenico Tedesco (36) bewusst. Dementsprechend intensiv analysierte er das Hinspiel und erkannte dabei einige Fehler seiner Mannschaft. „Da haben wir viel, fast zu viel zugelassen, auch wenn wir uns auf der Gegenseite ebenfalls viele Chancen erarbeitet haben“, erklärte der seit Amtsantritt im Dezember überaus erfolgreiche Trainer auf der Pressekonferenz.

Mehr Informationen zu den Europapokal-Wettbewerben

Mit Blick auf die zahlreichen gegnerischen Möglichkeiten führte er aus: „Bei allem Respekt vor Atalanta und ihrer robusten Spielweise, haben wir uns zu häufig selbst in die Bredouille gebracht. Das müssen wir morgen Abend reduzieren und besser machen.“

Tedesco strebt mehr Kontrolle über das Geschehen an. Ob dies gelingen wird, bleibt fraglich. Daher betonte Yussuf Poulsen (27): „Ich gehe davon aus, dass es morgen genauso intensiv wie im Hinspiel wird. Da müssen wir alle ausnahmslos mitziehe. Es wird bis zum Schluss ein heißes Spiel mit einer hohen Intensität.“

Der Angreifer strahlte angesichts von zwölf ungeschlagenen Pflichtspielen am Stück eine Menge Optimismus aus: „Wir glauben daran, dass wir morgen häufiger als im Hinspiel die entscheidenden Duelle gewinnen werden.“ Der Einzug in die Runde der letzten Vier würde aus Leipziger Sicht einen nächsten Schritt in der Entwicklung darstellen, denn 2018 erwies sich Olympique Marseille im Europa-League-Viertelfinale als zu stark.

(Photo by Boris Streubel/Getty Images)

 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel