Spotlight

7 Awards.. zum 6. Bundesligaspieltag: Von Nullnummern und Kurzzeit-Zidanes

25. September 2017 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Der 6. Spieltag der Fußball Bundesliga war nicht gerade einer der spektakulärsten in den vergangenen Jahren. Es gab gleich drei „Nullnummern“ zu bestaunen, allerdings sorgte der Spieltag erneut für spannende Geschichten. Wir blicken auf den Spieltag zurück, mit unseren 7 Awards! 

Die Klatsche des Spieltags: Dortmund 6:1 Gladbach

Borussia Dortmund zeigte sich gegen die Borussia aus Mönchengladbach in Spiellaune und konnte den Gegner mit 6:1 aus dem Stadion fegen. Der BVB nutze die Fehler der Gladbacher eiskalt aus, Philipp, Aubameyang, Pulisic & co. setzten das System von Bosz nahezu ideal um, lediglich die kleinen individuellen Fehler, die zu Kontern der Gladbacher führten, sind in Zukunft abzustellen. Dortmund ist Tabellenführer und das auch zurecht, das Spiel gegen Gladbach untermauerte dies noch einmal. Der BVB zählt definitiv zu den Titelkandidaten in dieser Saison und kann Bayern langfristig gefährden.

(Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)

Das Debüt des Spieltags: Lucas Alario

Gut Ding will Weile haben! Dieser Spruch hat sich wieder einmal bewährt. Bayer 04 Leverkusen musste lange auf die Spielberechtigung von Lucas Alario warten, den man aus Argentinien verpflichtet hat. Alario soll den Abgang von Javier Hernandez kompensieren und zeigte sich bei seinem ersten Spiel bereits sehr gut integriert. In der ersten Halbzeit war Alario viel unterwegs, erzielte das 2:0 für Bayer Leverkusen und war maßgeblich am Erfolg beteiligt. In der 2. Halbzeit tauchte Alario etwas unter, was allerdings nicht so schlimm war, schließlich legte er das 3:0 noch vor.

Die Nullnummer des Spieltags: Hannover vs. Köln

Bei gleich drei Spielen an einem Wochenende, die 0:0 enden, ist es nicht einfach, sich eines dieser Spiele herauszupicken. Die meisten Geschichten gibt es wohl dennoch vom Spiel in Hannover zu berichten. Zwar war die Begegnung kein fußballerischer Leckerbissen, viele Spielzüge funktionierten nicht wie geplant, man erkannte die Kölner Hektik und die Hannoveraner schossen zwar relativ häufig auf das gegnerische Tor. Die Schüsse wurden zahlreich geblockt, zufällige Aktionen entstanden, viele Hereingaben verfehlten knapp das Ziel. Positiv ist aber, dass Hannover unter Breitenreiter weiter ungeschlagen bleibt, die 0 erneut stand und Köln den ersten Punkt der Saison gegen einen selbstbewussten Gegner einfahren konnte.

(Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)

Die Verwirrung des Spieltags: Platzverweis Ibisevic

Die Hertha verlor nicht nur ihr Spiel in Mainz mit 0:1, auch Stürmer Ibisevic flog kurz vor dem Ende des Spiels vom Platz. Der Angreifer wird somit mindestens für das Spiel gegen den FC Bayern München fehlen, der Grund des Platzverweises soll eine Beleidigung gegenüber dem Schiedsrichter gewesen sein. Verwirrend: Vedad Ibisevic weist das von sich, auch während der Übertragung herrschte schon Verwirrung. Der Stürmer forderte zur Klärung sogar einen Lippenleser an. Was im Endeffekt passiert ist, wissen wohl selbst nur die Beteiligten.

Die „Parade“ des Spieltags: Sven Ulreich

Der FC Bayern München spielte gegen den VfL Wolfsburg von Beginn an wenig zielstrebig, ließ das Tempo vermissen und wusste trotz viel Ballbesitz und der grundsätzlichen Spielkontrolle nicht wirklich, wie man 2:0 führte. Dass diese Führung zu hoch ausfiel, dachte sich offenbar auch Sven Ulreich. Der Ersatz von Manuel Neuer, der zuletzt einen guten Job absolvierte, schätzte einen Freistoß von Maximilian Arnold, den er gut und gerne auch aus dem Tor hätte köpfen können, vollkommen falsch ein, dachte offenbar, er könne ihn mit einer Hand über das Tor lenken und manövrierte den Ball ins eigene Tor. Der Anschlusstreffer kippte das Spiel noch ein wenig, Bayern ließ Chancen zum 3:1 aus und kassierte im Endeffekt den Ausgleich zum 2:2.

Photo by GUENTER SCHIFFMANN/AFP/Getty Images)

Das Premierentor des Spieltags: Dennis Geiger

Sebastian Rudy wechselte zum FC Bayern, Florian Grillitsch muss sich noch integrieren, Demirbay ist verletzt. Dass bei der TSG Hoffenheim im Mittelfeld ein Platz frei ist, ist vielen Faktoren zu verdanken. Dass der junge Dennis Geiger bereits in der Vorbereitung auf sich aufmerksam machen konnte, ist aber ebenfalls bekannt. Der unbekümmert aufspielende 19-jährige erzielte am Wochenende beim 2:0-Sieg gegen den FC Schalke 04 sein erstes Bundesligator. Der Abschluss war trocken, sehr platziert und sorgte für die 1:0-Führung der TSG, war also ein Schlüssel zum Sieg. Geiger spielt unspektakulär und rückt so langsam in den Fokus der U21-Nationalmannschaft. Es ist gut denkbar, dass dieses Tor nur der Anfang einer guten Karriere ist.

Der Zidane des Spieltags: Julian Baumgartlinger

Zugegeben, niemand würde ernsthaft erwarten, dass der defensive Mittelfeldspieler Julian Baumgartlinger irgendwann einmal mit Zinedine Zidane oder ähnlichen Spielertypen verglichen würde. Aber in der 36. Spielminute des Spiels zwischen Bayer Leverkusen und dem HSV hatte der Österreicher einen „Once in a lifetime“-Moment, als er einen Pass von Bailey mit einer Drehung und einem lockeren Hackenpass genial auf Admir Mehmedi weiterleitete. Hätte der Schweizer diesen Angriff verwertet, wäre diese Baumgartlinger-Aktion noch länger im Gedächtnis geblieben. Mehmedi trümmerte den Ball aber mit voller Wucht über den Kasten, wir erinnern uns trotzdem gerne zurück!

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel