Spotlight

90PLUS-Awards 2018 | Newcomer des Jahres

22. Dezember 2018 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Das Jahr 2018 neigt sich seinem Ende zu, der rote Teppich wurde ausgerollt, der entsprechende Rahmen ist bereitet! Es ist Zeit für die 90PLUS-Jahresawards, der wohl begehrtesten Auszeichnung im Fußballgeschäft!

Bei der Auswahl der Nominierten handelt es sich um persönliche Präferenzen der 90PLUS-Redaktion, eine Vorab-Abstimmung hat bereits stattgefunden! Im Endeffekt entscheidet aber ihr, wer die Trophäe gewinnt!  Am Ende des Beitrages findet ihr das Voting!


Kategorie 6: Newcomer des Jahres

Natürlich haben sich auch in diesem Jahr wieder einige Spieler in den Vordergrund gespielt, von denen man dies nicht unbedingt erwarten konnte, zumindest nicht in diesem Maße. Andere Spieler haben ein gutes Niveau noch einmal deutlich übertroffen und sich auf ein neues Level gehievt. Die Frage, die sich stellt: Wer wird Nachfolger von Kylian Mbappe als 90PLUS-Newcomer des Jahres? 


Die Vorstellung der Newcomer im Audioformat


Frenkie de Jong (Ajax Amsterdam, 21)

Der junge Frenkie de Jong, Mittelfeldspieler von Ajax Amsterdam, war den Fußballinteressierten in Europa natürlich schon vor 2018 ein Begriff. Aber der große Schritt, den dieser Spieler im Verein und in der Nationalmannschaft in diesem Jahr noch einmal machen konnte, machen ihn zu einem der absoluten Senkrechtstarter in dieser Saison. Beeindruckend war vor allem die Tatsache, dass er nach langwierigen Verletzungsproblemen in der Rückrunde so schnell wieder sein Topniveau erreichen konnte.

Sein Spielstil ist alles andere als spektakulär und wenn man ein Fußballspiel mit seiner Beteiligung nur nebenher oder unaufmerksam verfolgt, würde de Jong vielleicht nicht einmal herausragen. Doch alles, was er auf dem Platz anstellt, hat Hand und Fuß. Und es sieht auch noch einfach aus, was die wahre Kunst eines technisch begabten Mittelfeldspielers ist. 

Frenkie de Jong verfügt über ein unglaublich hohes Fußballverständnis, antizipiert Bewegungen des Gegners, erkennt, wann er im Passspiel das Risiko forcieren kann oder wann ein sicherer Pass  zur Beruhigung des Spiels notwendig ist. Kurzum: Dass sämtliche Topteams an de Jong interessiert sind und Ablösesummen von bis zu 80 Millionen Euro genannt werden, ist alles, nur kein Zufall. 



Manuel Behlert


Jadon Sancho (Borussia Dortmund, 18)

Es ist für die Borussia aus Dortmund keine Seltenheit, einen der heißesten Newcomer des Jahres in ihren Reihen zu haben. Doch was Jadon Sancho in den letzten Monaten mit einer beeindruckenden Konstanz leistete ist, wenn überhaupt, nur mit Rekordverkauf Ousmane Dembéle´zu vergleichen. Der 18-Jährige hat in dieser Saison durchweg überzeugt, wurde von Lucien Favre sukzessive aufgebaut, erst als Joker, später als Startspieler. Formtiefs, die für sein Alter nicht unüblich sind, waren nicht zu erkennen, stattdessen lieferte er fast ausschließlich berauschende, mitreißende Leistungen. Schon früh kristallisierte sich die größere Bedeutung des Flügelspielers unter Lucien Favre heraus.

Sancho ist mittlerweile gesetzter Teil der besten Offensive der Bundesliga, steuerte überragende 7 Tore und 11 Assists nach 24 Pflichtspielen bei. Doch damit nicht genug: Auch der Sprung in die englische Nationalmannschaft gelang. Und Sancho wäre nicht Sancho, wenn er nicht auch schon in seinen drei Einsätzen für die Three Lions zu einem Assist gekommen wäre. Im Moment stellt sich für den 18-Jährigen nur eine Frage: Wie hoch hinaus geht es noch?


Julius Eid


Arthur Melo (FC Barcelona, 22)

Gefühlt bewegt sich Arthur Melo außerhalb der spanischen Liga ein wenig unter dem Radar, aber wie gut sich der junge Brasilianer bereits nach wenigen Wochen in Barcelona zurechtgefunden hat, ist bemerkenswert. Nach anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten konnte sich der 22-Jährige über Kurzeinsätze für höhere Aufgaben bewerben und hat sich in die Startelf gekämpft. Arthur spielte in jedem Topspiel dieser Saison von Anfang an und trat so auf als hätte er nie etwas anderes gemacht, als für den FC Barcelona Fußball zu spielen.

Mittlerweile ist der zentrale Mittelfeldspieler auch in der Seleção Stammspieler. Im Sommer lobte Messi ihn schon als ballsicheren und zuverlässigen Spieler. Er verglich ihn, wie bereits viele andere vor ihm, mit der Barcelona-Legende Xavi (38). Dieser sagte übrigens über Arthur, dass er die Barça-DNA besitze und die Qualitäten habe, um eine Ära bei den Katalanen zu prägen. Nicht schlecht für einen Spieler, der erst seit diesem Sommer in Europa Fußball spielt und der zuvor medial nicht unbedingt zu einem der heißesten Talente der Welt gezählt wurde. 


Damian Ozako




Weitere junge Spieler, die in diesem Jahr auf sich aufmerksam machen konnten: Braiz Mendez, Luka Jovic, Krzysztof Piatek, Nicolas Pepe, Tanguy Ndombele, Reiss Nelson.


Hier geht es mit einem Klick zurück zum Ursprungsartikel




Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel